Wechseln zu: Navigation, Suche

Creative Commons: Unterschied zwischen den Versionen

(Rechtliche Bedeutung)
Zeile 77: Zeile 77:
 
Creative Commons, Creative Commons Kiwi: http://creativecommons.org/videos/creative-commons-kiwi
 
Creative Commons, Creative Commons Kiwi: http://creativecommons.org/videos/creative-commons-kiwi
 
<references />
 
<references />
 +
 +
== Walkthrough ==
 +
'''Nächster Artikel: [[Creative Commons Organisation]]'''
  
 
[[Category: Open Access]]
 
[[Category: Open Access]]

Version vom 18. Januar 2014, 00:23 Uhr

Unter Creative Commons versteht man eine Sammlung von Standard-Lizenzverträgen die von der gleichnamigen gemeinnützigen Organisation bereitgestellt werden. Diese Lizenzverträge können für alle Arten von digitalen Werken kostenfrei genutzt werden. Dabei kann der Autor sehr leicht steuern welche Rechte und Pflichten bei der Nutzung und Weiterverwendung seiner Werke bestehen. Alle Creative Commons Lizenzen erlauben die freie Nutzung der Werke. Ein wichtiges Ziel der Creative Commons Lizenzen ist leicht und ohne juristisches Vorwissen verständlich zu sein.

Rechtemodule

Die folgenden Rechtemodule kann man bei der Verwendung der Creative Commons Lizenzen verwenden. Dabei sind nicht alle Kombinationen möglich oder sinnvoll. Auch ist die Namensnennung immer Teil der Lizenz.

Icon Kürzel Name des Moduls Kurzerklärung
Cc-by new.png by Namensnennung (englisch: Attribution) Der Name des Authors muss bei Verwendung genannt werden.
Cc-nc.png nc Nicht kommerziell (Non-Commercial) Das Werk darf nicht kommerziell genutzt werden.
Cc-nd.png nd Keine Bearbeitung (No Derivatives) Das Werk darf nicht verändert werden.
Cc-sa.png sa Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share Alike) Abgeleitete Werke müssen zu gleichen Bedingung weitergegeben werden.

Lizenzen

Die folgenden Lizenzen werden häufig verwendet und sind in deutscher Sprache und in einer an die deutsche Rechtsprechung angepassten Version verfügbar.

Icon Kürzel vollständige Bezeichnung Lizenzbedingungen
Cc-by.png by Namensnennung (englisch: Attribution) http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Cc-by-nc.png by-nc Namensnennung, Nicht kommerziell http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
Cc-by-nc-nd.png by-nc-nd Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Cc-by-nc-sa.png by-nc-sa Namensnennung, Nicht kommerziell, Gleiche Bedingungen http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

Lizenzaufbau

Lizenzaufbau der Creative Commons

Die Creative Commons Lizenzen sind in Schichten aufgebaut. Die äußerste Schicht bilden dabei die Metadaten die in das Werk eingebettet sind. Darunter kommt der sog. "Human Readable Deed". Dieser Text fasst die Lizenz für Laien verständlich zusammen. Den Kern bildet der Tatsächliche Vertragstext. Dieser Text stellt auch die eigentliche Lizenz dar. Für viele Länder gibt es lokalisierte Versionen des Vertragstextes. [1]

Rechtliche Bedeutung

Die Creative Commons Lizenzen sind rechtlich bindend. Sie stellen einen Zivilrechtlichen Vertrag dar. Diese Vertrag wird geschlossen sobald die Werke verwendet werden. Der Lizenztext hat sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern vor Gericht stand gehalten.[2] So erwirkte eine deutsche Fotografin vor dem Berliner Landgericht einen Einstweilige Verfügung gegen eine deutsche Partei.[3] Die Partei hatte eines der Bilder der Fotografin ohne Angabe der Quelle genutzt.

Werke unter Creative Commons

Es gibt bereits viele Werke welche unter Creative Commons Lizenzen stehen. Darunter sind sowohl Musikstücke, Bilder und Texte als auch ganze Filme. Bekannte Werke unter Creative Commons Lizenz sind Xkcd, Wikipedia, OpenStreetMap‎ und auch dieses Wiki.

Links

SWR2 Wissen, Gemein-Freiheit: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=5420026/v4mnq8/index.html Creative Commons, Creative Commons Kiwi: http://creativecommons.org/videos/creative-commons-kiwi

  1. http://wiki.creativecommons.org/Category:Ported_License
  2. http://wiki.creativecommons.org/Category:Case_Law
  3. Landgericht Berlin, Gerlach gegen DVU, http://www.ifross.org/Fremdartikel/LG%20Berlin%20CC-Lizenz.pdf

Walkthrough

Nächster Artikel: Creative Commons Organisation