Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe:Was kann das mediaWiki

Dieser Beitrag ist eine kurze Übersicht zur mediaWiki Software und den Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Blue Engineering. Er wurde als digitaler Input für die Projektwerkstatt konzeptiert, hat aber natürlich auch globale Gültigkeit für Blue Engineering.


Empfohlene Vorgehensweise

Das Konzept des digitalen Inputs ist experimentell und ist auf Grund seiner Form mit Vor- und Nachteilen belegt. Um die Nachteile auszugleichen die durch die fehlende Präsenz entstehen wird folgende Vorgehensweise empfohlen:

  • Betrachtung des Inputs in einer [Klein-]Gruppe,
  • Fragen für sich notieren und im Anschluss an das Video in der Gruppe diskutieren,
  • noch offene Fragen über die entsprechenden Kanäle an mich weiterleiten. Diese werden dann auf dieser Seite im FAQ global beantwortet, wodurch dann bereits eine Sammlung an Antworten auf gängie Fragen für spätere NeueinsteigerInnen entsteht.

Digitaler Input (Video)

loading ...


 

Sollte das Video auf dieser Seite nicht angezeigt werden kann es unter diesen Link aufgerufen werden.


Material / Unterlagen

Vertiefung

Wer sich tiefer mit einigen Themen auseinander setzen möchte findet im folgenden einige Links:


FAQ

Allgemeines

Wie kann ich auch ohne [Vor-]Kenntnisse am mediaWiki mitarbeiten?

Neben den technischen Aufgaben gibt es auch allerhand inhaltliche und strukturelle Aufgaben zu bewältigen. Ohne über weitere Vorkenntnisse zum mediaWiki können u.a. Vorlagen erstellt werden um Inhalte gleichen Typs (bspw. Veranstaltungen) einheitlich zu präsentieren oder aber man steuerte direkt Inhalte bei, welche mittels MS Office Word oder Libre-/OpenOffice Write geschrieben wurden und die dann einfach nur noch in das Wiki übertragen werden müssten.


Technik

Wie wurde das Video erstellt?

Das Video bzw. die Aufzeichnung der Präsentation wurde mittels der Open Source Software recordMyDesktop unter Linux aufgezeichnet und die Präsentation selbst mit LibreOffice Impress erstellt, als PDF-Präsentation gespeichert sowie mit Xournal präsentiert und annotiert.