Wechseln zu: Navigation, Suche

News:BE:HRK-Nexus-Koeln: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „== HRK Nexus - Februar 2019 - Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen == rechts Die kompetenzor…“)
(kein Unterschied)

Version vom 3. März 2020, 19:44 Uhr

HRK Nexus - Februar 2019 - Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen

Hrk-nexus.jpg

Die kompetenzorientierte Gestaltung von Studiengängen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der Hochschulpraxis stand im Zentrum der Tagung „Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen“, die das Projekt nexus in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln am 26. Februar in Köln ausgerichtet hat.

Durch Blue Engineering wurde die Session “Adaption von Kompetenzen als Lernziele sowie deren Design Down und Evaluation - von der Gesamtebene herunter auf die Aktivitätsebene” angeboten. Auf diese Weise konnte die Lernzielbeschreibung für unseren hochkomplexen Blue Enginnering Kurs dargelegt werden. Sie erfolgt als “Design-Down” (Spady): Zunächst werden zwei Gesamtlernziele beschrieben, die Ingenieur_innen als Einzelpersonen in den Blick nehmen, wie auch Ingenieur_innen als Kollektiv. Diese zwei Gesamtlernziele fusionieren mit dem Konzept der Gestaltungskompetenz (de Haan) einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Durch diese Fusion werden die 12 Sub-Kompetenzen von Gestaltungskompetenz als kurs-spezifisch adaptierte 12 Modullernziele nutzbar. Für die Ebene der einzelnen Seminartermine werden die 12 Modullernziele durch die Lernziel-Taxonomie-Matrix (Schaper) weiter ausdifferenziert. Die Lernziele auf den drei verschiedenen Ebenen wurden in einem constructive alignment Prozess mit den Lernaktivitäten und Lernüberprüfungen in Übereinstimmung gebracht. Zusätzlich wurden die Lernziele auf Modulebene genutzt, um zwei verschiedene quantitative Kursevaluationen zu entwickeln:

  • evidenz-basierte Triangulation der Tätigkeiten innerhalb eines Seminartermins;
  • Semesterbeginn und Semesterende vergleichende Kompetenz-Selbsteinschätzung der Teilnehmenden.