Wechseln zu: Navigation, Suche

News:Seminar im Wintersemester 2014/15 an der TU Berlin: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right '''Was?''' Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten<br /> '''Wer…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
     '''Wann?''' Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr Erster Termin ist am 13. Oktober 2014<br />
 
     '''Wann?''' Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr Erster Termin ist am 13. Oktober 2014<br />
 
     '''Wo?''' H 3027, Technische Universität Berlin<br />
 
     '''Wo?''' H 3027, Technische Universität Berlin<br />
     '''Wie anmelden?''' Interessensbekundung per Email an mailto:seminar@blue-engineering.org
+
     '''Wie anmelden?''' Interessensbekundung per Email an [mailto:seminar@blue-engineering.org seminar@blue-engineering.org]
 
     Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
 
     Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
  
Zeile 69: Zeile 69:
 
== Warum ist das hier überhaupt so viel Text? Und gibt es sonst noch was? ==
 
== Warum ist das hier überhaupt so viel Text? Und gibt es sonst noch was? ==
  
Wir wollen dir schon möglichst früh ein gutes Bild vermitteln, was Du von uns erwarten kannst und was wir von dir erwarten. Für’s Erste wäre es dann auch schon alles von unserer Seite. Hast du noch Fragen? Schreib uns: mailto:seminar@blue-engineering.org Wir freuen uns auf dich!
+
Wir wollen dir schon möglichst früh ein gutes Bild vermitteln, was Du von uns erwarten kannst und was wir von dir erwarten. Für’s Erste wäre es dann auch schon alles von unserer Seite. Hast du noch Fragen? Schreib uns: [mailto:seminar@blue-engineering.org seminar@blue-engineering.org] Wir freuen uns auf dich!
  
 
Stand: 20. September 2014
 
Stand: 20. September 2014

Version vom 24. September 2014, 22:54 Uhr

Be frozen lake.jpg
   Was? Innovatives Seminar zur ökologischen und sozialen Verantwortung mit 6 Leistungspunkten
Wer? Angehende Ingenieurinnen und Ingenieure, die über den Tellerrand hinaus schauen wollen. Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit einem Interesse an Technik, Gesellschaft und Verantwortung können problemlos teilnehmen, da tief gehende technische Kenntnisse nicht notwendig sind.
Wie? Interessant, kreativ, interdisziplinär, manchmal hitzig aber immer in guter Arbeitsatmosphäre Drei Kurse mit je 30 Teilnehmenden, die parallel ablaufen. Kein Frontalunterricht, sondern methodisch und thematisch vielfältig
Wann? Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr Erster Termin ist am 13. Oktober 2014
Wo? H 3027, Technische Universität Berlin
Wie anmelden? Interessensbekundung per Email an seminar@blue-engineering.org Das Verfahren zur offiziellen Anmeldung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Jetzt sind die drängenden Fragen zum Seminar schon Mal beantwortet. Ausführlicher und weitere wichtige Informationen für das Blue Engineering-Seminar an der TU Berlin im Sommersemester 2014 findet ihr in diesem Beitrag.

Überblick

Wer wir sind

Im Sommersemester 2009 haben sich Studierende zusammengeschlossen um gemeinsam die soziale und ökologische Verantwortung im Ingenieurberuf zu stärken. Als ersten konkreten Schritt haben sie an der Technischen Universität Berlin ein Seminar völlig eigenständig entwickelt, das inhaltlich und methodisch neue Wege geht. Mittlerweile hat sich das Seminar fest in der Lehre etabliert und wird im Wintersemester 2014/15 bereits zum siebten Mal angeboten. Die Seminare sind angesiedelt an das Fachgebiet Konstruktion von Maschinensystemen von Prof. Dr. Henning Meyer.

Unser Lehr- und Lernkonzept

Das Seminar setzt sich aus inhaltlichen Bausteinen zu Themen wie z.B. Ethik-Kodizes, Nachhaltiger Produktent- scheidung, Technik als Problemlöser?! Wachstumskritik usw. zusammen. Wir setzen dabei unterschiedliche didaktische Methoden ein, die alle Teilnehmenden aktiv mit einbeziehen, so dass kaum bis gar kein Frontalunterricht stattfindet. Neben diesem inhaltlichen Input erarbeiten die Teilnehmenden selbstständig eine Semesterarbeit. Näheres hierzu findet sich weiter unten.

Teilnahme am Seminar

Wie kann ich am Seminar teilnehmen?

Unser Ziel ist es, eine möglichst interdisziplinäre Veranstaltung anzubieten. Das Seminar richtet sich zwar an angehende Ingenieur_innen, ist jedoch so konzipiert, dass auch Studierende anderer Studiengänge mit Interesse an Technik und Gesellschaft problemlos teilnehmen können. Daher freuen wir uns, wenn Studierende der Planungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften das Seminar bereichern. Wir möchten im Seminar viel Austausch und Diskussion ermöglichen. Aus kapazitiven Gründen können wir daher maximal eine Gruppengröße von 30 Teilnehmenden pro Seminar betreuen. Im Wintersemester 2014/14 bieten wir drei parallel laufende – stark miteinander verbundene – Seminare an, so dass wir insgesamt etwa 90 Teilnehmende aufnehmen können.

Anmeldung

Die erste Seminar-Sitzung am 13. Oktober 2014 von 14 bis 18 Uhr, H 3027 ist für alle Interessierten verpflichtend. Dieser Termin ist als Einstieg konzipiert, so dass ihr einen ersten inhaltlichen Überblick über Blue Engineering, die Projektwerkstatt und das Seminar erhaltet. Auch methodisch werdet Ihr eine gute Ahnung bekommen, wie wir arbeiten und was wir von euch abverlangen, wenn es heißt, dass wir keinen Frontalunterricht anbieten. Wenn Du am Blue Engineering-Seminar teilnehmen möchtest, bitten wir um eine ganz kurze Email an seminar@blue-engineering.org um unsere Planung im Vorhinein ein bisschen zu vereinfachen. Die finale Anmeldung erfolgt erst am Montag 13. Oktober über ISIS 2. Einen Tag später, am 14. Oktober 2014 werden wir allen Interessierten eine Rückmeldung darüber geben, ob eine Teilnahme möglich ist. Sollte eine Auslosung aufgrund von zu vielen Anmeldungen nötig sein, werden wir die Vorgaben der Allgemeinen Studienordnung beachten und uns unter Gesichtspunkten der Interdisziplinarität (sowohl fach- als auch semesterbezogen) sowie geschlechterspezifisch um eine faire Auswahl bemühen.

Mitarbeit in der Projektwerkstatt als „Alternative“

Wer während der Zeit des Seminars keine Zeit, aber an der generellen Arbeit von Blue Engineering Interesse hat, ist herzlich zur Projektwerkstatt eingeladen. Hier wirst Du mit vielen anderen Studierenden und Interessierten aktuelle Themen diskutieren und spannende Projekte bearbeiten. Wir haben bereits einige konkrete Ideen und freuen uns auf deine eigenen Gedanken. Für die Mitarbeit in der Projektwerkstatt können ebenfalls sechs Leistungspunkte erworben werden. Die Projektwerkstatt trifft sich in der Regel donnerstags von 16 bis 18 Uhr in W 305.

Leistungspunkte und Notenvergabe

Welche Leistung muss ich für 6 Leistungspunkte erbringen?

Rund die Hälfte der Arbeitszeit rechnen wir auf die regelmäßige Teilnahme sowie die Vor- und Nachbereitung für die Seminarsitzungen an. Zur individuellen Vorbereitung zählt beispielsweise das Lesen von kurzen Texten, die einen thematischen Einstieg in das jeweilige Tagesthema bieten. Zur individuellen Nachbereitung zählen darüber hinaus weitere kleinere Arbeiten, die zu Semesterbeginn ausführlich erklärt werden. Die zweite Hälfte der Arbeitszeit wird auf die selbstständig zu erarbeitende Semesterarbeit angerechnet. Idealerweise finden sich drei bis fünf Studierende zusammen, die gemeinsam und kontinuierlich über das ganze Semester an einem Projekt zusammen arbeiten. In dieser Gruppe wirst du auch einen Baustein – eine 90-minütige Unterrichtseinheit – durchführen. Die Prüfung erfolgt als prüfungsäquivalente Studienleistung aus zwei kleinen Arbeiten, der Baustein-Durchführung, dem Zwischenstand am Semesterpräsentationstag und der finalen Abgabe der Semesterarbeit.

Was sind die Anforderungen an eine Semesterarbeit?

Die Randbedingung von Semesterarbeiten ist, dass sie sich mit der sozialen und/oder ökologischen Verantwortung von Technik/des Ingenieurberufs befassen. Sie sollten so gestaltet sein, dass die „Teilnehmenden“ einer Semesterarbeit sich eigenständig ein gewisses Wissen erarbeiten/reflektieren/diskutieren. Zudem sollten sie wieder- und weiterverwendbar sein, sprich von interessierten Menschen mit einer überschaubaren Vorbereitung genutzt werden.

Wie sehen die Semesterarbeiten konkret aus?

In den vergangenen Semestern wurden in der Regel Bausteine erstellt, die auch in diesem Semester zum Einsatz kommen werden. Zudem wollen wir weitere alternative Formen der Wissensvermittlung ausprobieren, zum Beispiel Wissensspeicher, E-Learningeinheiten, (Mini-)Ausstellungen, Bilderbücher, Medienanalysen, Hörspiele, Spiele oder die Überarbeitung eines einzelnen Vorlesungstermins im Hinblick auf die soziale und ökologische Verantwortung. Thematisch wären z.B. Rüstungskonversion, industrielle Landwirtschaft und der Rebound-Effekt denkbar. Eurer Kreativität und euren thematischen Interessen sind somit kaum Grenzen gesetzt. Rechtzeitig zu Beginn des Semesters geben wir auch ein paar konkrete Vorschläge und freuen uns, wenn ihr eigene Themen und Umsetzungen einbringt.

Als was kann ich mir das Seminar anrechnen lassen?

Als Wahlpflichtfach im Master Maschinenbau, im Master Informationstechnik im Maschinenwesen und im Master Informatik. Eine Anrechnung im Integrationsbereich des Masters Wirtschaftsingenieurwesen ist auf Antrag möglich.

Auf Grund eines schriftlichen Antrags könnt ihr das Seminar auch in vielen anderen Studiengängen als Wahlpflichtfach belegen. Wir informieren euch hierzu sehr gerne. Und natürlich kann das Seminar als freie Wahl in allen Studiengängen belegt werden.

Weitere Informationen zum Seminar

Anwesenheit

Im Blue Engineering-Seminar erfolgt der Lernprozess kontinuierlich über das ganze Semester durch Mitarbeit und Diskutieren bei den Bausteinen. Wir erwarten daher Deine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen montags von 14.00 bis maximal 18.00 Uhr – in der Regel endet das Seminar jedoch um 17.15 Uhr. Solltest Du aus einem dringlichen Grund einmal nicht können, so teile uns dies bitte im voraus per Email mit.

Sprechstunde

Sprechstunden werden individuell per Email oder während des Seminars vereinbart.

Kick-Off-Tag – 1. November 2014

Um einen guten Start in die Semesterarbeiten zu gewährleisten ist es unsere dringliche Bitte, dass alle Semesterarbeitesgruppen am Samstag, den 1. November 2014 zusammenkommen um ihre Arbeiten zu beginnen.

Präsentation der Semesterarbeiten – Januar 2015

Mitte Januar 2015 werden wir im Rahmen des Seminars einen Präsentationstag durchführen. Ende Oktober werden wir dieses Datum bekannt geben. Zu diesem Termin laden wir externe Expert_innen und Interessierte ein, damit Ihr Eure Semesterarbeiten vorstellen und testen könnt. Eure Teilnahme an diesem Tag wird daher erwartet.

Feedback

Wir sind ein junges Team, daher sind wir für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Scheue Dich also nicht uns gegenüber konstruktive Kritik bezüglich des Seminars zu äußern. Während des Seminars gibt es darüberhinaus auch mehrere formelle Feedback-Runden.

Die Kommunikation im Seminar

Abgesehen von wenigen Ausnahmen verläuft die gesamte Kommunikation während des Seminars über die Lernplattform ISIS 2. Ihr findet dort:

  • Seminar – Nachrichtenforum: Wir werden Euch dort regelmäßig über Aufgaben oder ähnliches informieren. Außerdem besteht für Euch die Möglichkeit, hierüber mit anderen Seminar-Teilnehmenden zu kommunizieren. Nutzt diese Möglichkeit.
  • Während des Semesters den Verlaufsplan und alle weiteren Seminar-Unterlagen

Warum ist das hier überhaupt so viel Text? Und gibt es sonst noch was?

Wir wollen dir schon möglichst früh ein gutes Bild vermitteln, was Du von uns erwarten kannst und was wir von dir erwarten. Für’s Erste wäre es dann auch schon alles von unserer Seite. Hast du noch Fragen? Schreib uns: seminar@blue-engineering.org Wir freuen uns auf dich!

Stand: 20. September 2014

geschrieben am 24. September 2014