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Baukasten:Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel)
 
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| Kurzbeschreibung =Der Begriff des "Global Village" bezeichnet ein Konzept, welches Anfang der 90er Jahre entstand und darauf abzielt, Statistiken verständlicher und anschaulicher zu machen. Dies geschieht indem alle Bewohner der Erde vereinfacht als ein Dorf von 100 Leuten dargestellt werden. Diese Grundidee wollen wir nutzen, um im Rahmen des Blue Engineering Seminars einen Baustein zu gestalten und viele der im Laufe des Seminars angesprochenen Themen statistisch zu unterstreichen. Hierbei legen wir den Fokus darauf Daten zu präsentieren, welche besonders eindrucksvoll und interessant sind. Im Sinne der ökologischen und sozialen Verantwortung möchten wir als Gruppe zum Nachdenken anregen und auf globale Missstände aufmerksam machen.
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CC0 - Pexels
  
| Thema =Der Baustein "Global Village" umfasst du spielerische Aufbereitung von globalen Statistiken aus diversen Kategorien.
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| Kurzbeschreibung =
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Der Begriff des “Global Village“ bezeichnet ein Konzept, welches Anfang der 90er Jahre entstand und darauf abzielt, Statistiken verständlicher und anschaulicher zu machen. Dies geschieht indem alle Bewohner der Erde vereinfacht als ein Dorf von 100 Leuten dargestellt werden. Diese Grundidee wollen wir nutzen, um im Rahmen des Blue Engineering Seminars einen Baustein zu gestalten und viele der im Laufe des Seminars angesprochenen Themen statistisch zu unterstreichen. Hierbei legen wir den Fokus darauf Daten zu präsentieren, welche besonders eindrucksvoll und interessant sind. Im Sinne der ökologischen und sozialen Verantwortung möchten wir als Gruppe zum Nachdenken anregen und auf globale Missstände aufmerksam machen.
  
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| Thema =
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Der Baustein “Global Village“ umfasst du spielerische Aufbereitung von globalen Statistiken aus diversen Kategorien.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
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| Kompetenzen =
 
| Kompetenzen =
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme''
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Antizipation, Kooperation, Partizipation, Motivation, Unterstützung anderer
* ''Kompetenz zur Antizipation''
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* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
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* ''Kompetenz zur Kooperation''
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* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata''
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* ''Kompetenz zur Partizipation''
+
* ''Kompetenz zur Motivation''
+
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder''
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* ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
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* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln''
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* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer''
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| Lernziele =
 
| Lernziele =
 
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Die Teilnehmenden sollen zum Reflektieren über globale Unterschiede angeregt werden. Die spielerisch vorgestellten Fakten dienen hierbei als Grundlage. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage für die anschließende Auseinandersetzung mit den Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Ein thematisch weitergehender Wissensspeicher zu globalen Statistiken ermöglicht die Aneignung von vertiefendem Wissen.
  
 
| Lernformen =
 
| Lernformen =
* ''kreativ''
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kooperativ, faktenorientiert
* ''kooperativ''
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* ''faktenorientiert''
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* ''systemorientiert''
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| Methoden =
 
| Methoden =
 
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Quiz, Kleingruppenarbeit, Diskussion
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
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10-30
  
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| Dauer =  
 
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60, 90 min
  
 
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| Material =
 
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Spielfeld, Chips, Projektor
 
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| Qualität =
 
| Qualität =
 
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gut
  
 
| Semester =
 
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Wintersemester 2015/2016
 
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= Vorbereitung =
 
= Vorbereitung =
 
=== Vorbereitung für die Moderation ===
 
=== Vorbereitung für die Moderation ===
 
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In Vorbereitung auf den Baustein sollten die Durchführenden
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*den wissenschaftlichen Einführungstext lesen
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*den Ablaufplan / Redeskript sichten
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*die Quizfragen sowie die Quellen durchlesen (zwecks Rückfragen)
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*Diskussionsfragen anschauen bzw. auswählen
  
 
=== Vorbereitung für die Teilnehmenden ===
 
=== Vorbereitung für die Teilnehmenden ===
 
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Die Teilnehmenden brauchen keine Vorbereitung.
  
 
=== Materialien und Räume ===
 
=== Materialien und Räume ===
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== Vorbereitung im Raum ==
 
== Vorbereitung im Raum ==
Wissensspeicher aufbauen.
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Der Wissensspeicher wird auf einem oder mehreren Tischen ausgelegt. Die Plakate werden gleichmäßig im Raum aufgehängt, sind jedoch zu Beginn noch verdeckt.
  
== 00. Minute - Begrüßung und Ankündigungen. ==
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Das Spielfeld soll auf einem bzw. zwei Tischen möglichst zentral im Raum und somit von jedem Seminarteilnehmer erreichbar sein. Es eignet sich eine Anordnung von weiteren vier Tischen (inklusive Sitzplätze) um das Spielfeld herum, welche für vier Gruppen geeignet sind. Die Zahl der Sitzplätze jedes Gruppentisches ist dabei von der Anzahl der Teilnehmer abhängig, die sich möglichst selbstständig und gleichmäßig verteilen. Zusätzlich sind an jedem Gruppentisch die Spielsteine/Spielkarten verdeckt zu platzieren und eine zum Team farblich abgestimmte Spielanleitung beizufügen.
Die Moderation begrüßt die Teilnehmenden und stellt den Ablauf des Seminartermins vor.
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== 05. Minute - Kennenlernen. ==
+
Ein Beamer wird an geeigneter Stelle aufgebaut, um den Baustein (bzw. das Spiel) über die Präsentationsfolien zu begleiten. Optional kann auch zusätzlich ein Flipchart aufgestellt werden um beispielsweise den Ablauf des Bausteins jederzeit ersichtlich zu machen.
  
  
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== 00. Minute - Begrüßung und Vorstellung des Themas. ==
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Der Baustein beginnt mit einer kurzen Einleitung* zum Begriff "Global Village", für die eine Person der Projektleiter zuständig ist. Ein Ablaufplan soll nebenbei für jeden Seminarteilnehmer über ein Tafelbild oder beschrifteten Flipchart erkennbar sein. (5 Min)
  
== 10. Minute - Feedback. ==
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Anschließend wird über die PowerPoint Folien die Kernidee des Spiels erläutert, sowie die Logik des Spieles und dessen Ablauf:
  
== 35. Minute - Darstellendes Spiel und Anfangsbuchstaben. ==
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#Kernidee des Spiels Im Rahmen des Quiz möchten wir: eindrucksvolle und interessante Informationen im Rahmen der Thematik „Global Village“ vermitteln, zum Nachdenken anregen und auf globale Missstände aufmerksam machen.  
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#Logik des Spiels Jede Gruppe stellt ein Dorf mit seinen 100 Einwohnern dar. Das Dorf wiederum repräsentiert die Weltbevölkerung.
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#Ablauf des Spiels Das Spiel ist rundenbasiert
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*a. Moderator stellt eine Frage und gibt Antwortmöglichkeiten
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*b. Gruppen diskutieren 3 min, wie sie die Dorfbewohner auf die Antworten verteilen
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*c. Einer aus jeder Gruppe legt die Lösung auf das Spielfeld
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*d. Der Moderator gibt das Ergebnis der Gruppen bekannt und löst die Frage
  
== 45. Minute - Beginn des Bausteins - Gruppenaufteilung - Aufgabenzettel verteilen. ==
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== 10. Minute - Quiz. ==
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Nun folgt die Durchführung des Spieles. Jede Runde dauert ca. 5 Minuten, d.h. es müssen ggf. Fragen weggelassen werden. Der Auswertungsbogen dient zur Auswertung der Ergebnisse nach dem Spiel und in der Diskussion. Weiterhin erkennt man wie viele Millionen Einwohner man falsch liegt was den Überraschungseffekt erhöht und zum Nachdenken anregt.
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# Frage vorlesen bzw. Erläuterung geben (diese sind in der PPTX in den Notizen)
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# Antwortmöglichkeiten zeigen
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# Gruppen diskutieren lassen (Moderatoren gehen in Gruppen)
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# Lösung präsentieren
  
== 65. Minute - Pause. ==
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== 55. Minute - Wissenspeicher. ==
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Besichtigung des Wissensspeichers
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* Vermittlung statistischer Daten
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* Reflexion globaler Zusammenhänge
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* Abgleich mit den beim Quiz getroffenen Entscheidungen
  
== 80. Minute - Reflexion des Gruppenprozesses. ==
+
== 70 Minute - Diskussion. ==
 
+
*Kurzer Frontalinput zu den Milleniumszielen / Zielen nachhaltiger Entwicklung
== 90. Minute - Bilden von neuen Kleingruppen und großer Stuhlkreis aller Gruppen ==
+
*Diskussionsrunde
 
+
* Was sind die MDGs / SDGs?
== 95. Minute - Präsentation und Diskussion der Gruppenarbeiten. ==
+
* Bewertung der Ziele und Reflexion
 
+
=== Ablauf der Präsentation und Diskussion. ===
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== 150. Minute - Abschlussdiskussion. ==
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== 165. Minute - Blauer Faden. ==
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== 90. Minute - Ende. ==
  
 
= Hinweise und Anmerkungen. =
 
= Hinweise und Anmerkungen. =
 
=== Von den Verfasser_innen. ===
 
=== Von den Verfasser_innen. ===
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'''WICHTIGE ANMERKUNG:'''
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Wenn die Wertigkeit der Chips hochgesetzt werden soll oder wenn die Spielkarten anstelle der Chips benutzt werden, muss die PPTX geringfügig angepasst werden und dies erwähnt werden. Im Zuge der flüssigen Spieldurchführung empfehlen wir das Benutzen der Spielkarten.
  
 
=== Gekürzte Variante. ===  
 
=== Gekürzte Variante. ===  
  
 
= Materialien zur Durchführung. =
 
= Materialien zur Durchführung. =
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alle Materialien zum download [http://blue-eng.km.tu-berlin.de/owncloud/index.php/s/1oGlfyK7032hwFs hier]
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== Spiel zu Global Village ==
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* Spielplatte mit wechselbaren Spielfeldern
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* Spielsteine
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** in 4 Farben (jeweils 100 Stück)
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** beschreibbare Antwortkarten
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* Spielanleitung und Auswertungsbogen zum Auslegen
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* Power-Point Präsentation zur Moderation des Spiels
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* Redeskript und Fragen Abschlussdiskussion
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* Flipchart-Bögen
 +
** Einführungsbild
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** Inhaltsübersicht
  
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== Wissensspeicher ==
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* diverse Unterlagen zum Auslegen
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** zu den Themen des Quiz 
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** sowie viele weiterführende Informationen
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* Plakate 
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** A – Bildung 
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** B – Demograpfie 
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** C – Gesundheit 
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** D – Technologie 
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** E – Reichtum
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== in elektronischer Form ==
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* Wissensspeicher Unterlagen
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* Quizpräsentation (PPTX/PDF)
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* Plakate (PDF)
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* Spielfelder und Antwortkarten (zum Nachdrucken)
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* Auswertungsbogen
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* Spielanleitung
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* Spielanleitung Home Edition
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* Redeskript
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* Fragen Abschlussdiskussion
  
 
= Version =
 
= Version =
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= Literaturhinweise und Quellen. =
 
= Literaturhinweise und Quellen. =
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** [http://www.100people.org 100people.org] - Statistiken und Informationen zum Konzept Global Village
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* [https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/xx.html CIA World Factbook] - Informationen und Statistiken zu globalen Zusammenhängen
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* [http://www.unric.org/html/german/millennium/millenniumerklaerung.pdf Millenniums-Erklärung] - Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen auf Deutsch
 +
* [http://www.un.org/ga/search/view_doc.asp?symbol=A/RES/66/288&Lang=E The future we want] - UN Resolution 66/288 zu den Zielen nachhaltiger Entwicklung
 +
* [http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/ Sustainable Development Goals] - SDGs der Vereinten Nationen im Detail
 +
* [http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/thomas-pogge-armut-bekaempfung-nachhaltige-entwicklung Zeit Online] - Kritischer Artikel zu den Millenniums-Zielen

Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 11:19 Uhr

Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel

Global-Village-Spiel.jpeg


Der Begriff des “Global Village“ bezeichnet ein Konzept, welches Anfang der 90er Jahre entstand und darauf abzielt, Statistiken verständlicher und anschaulicher zu machen. Dies geschieht indem alle Bewohner der Erde vereinfacht als ein Dorf von 100 Leuten dargestellt werden. Diese Grundidee wollen wir nutzen, um im Rahmen des Blue Engineering Seminars einen Baustein zu gestalten und viele der im Laufe des Seminars angesprochenen Themen statistisch zu unterstreichen. Hierbei legen wir den Fokus darauf Daten zu präsentieren, welche besonders eindrucksvoll und interessant sind. Im Sinne der ökologischen und sozialen Verantwortung möchten wir als Gruppe zum Nachdenken anregen und auf globale Missstände aufmerksam machen.

Titel
Global Village - ein Entdeckungs- und Schätzspiel
Thema
Der Baustein “Global Village“ umfasst du spielerische Aufbereitung von globalen Statistiken aus diversen Kategorien.
Typ
Baustein
Schlagwörter
Spiel, Statistik, Millenniumsziele
Kompetenzen
Antizipation, Kooperation, Partizipation, Motivation, Unterstützung anderer
Lernformen
kooperativ, faktenorientiert
Methoden
Quiz, Kleingruppenarbeit, Diskussion
Gruppengröße
10-30
Dauer
60, 90 min
Material und Räume
Spielfeld, Chips, Projektor
Qualität
gut
Semester
Wintersemester 2015/2016


Vorbereitung

Vorbereitung für die Moderation

In Vorbereitung auf den Baustein sollten die Durchführenden

  • den wissenschaftlichen Einführungstext lesen
  • den Ablaufplan / Redeskript sichten
  • die Quizfragen sowie die Quellen durchlesen (zwecks Rückfragen)
  • Diskussionsfragen anschauen bzw. auswählen

Vorbereitung für die Teilnehmenden

Die Teilnehmenden brauchen keine Vorbereitung.

Materialien und Räume

Ablaufplan.

Vorbereitung im Raum

Der Wissensspeicher wird auf einem oder mehreren Tischen ausgelegt. Die Plakate werden gleichmäßig im Raum aufgehängt, sind jedoch zu Beginn noch verdeckt.

Das Spielfeld soll auf einem bzw. zwei Tischen möglichst zentral im Raum und somit von jedem Seminarteilnehmer erreichbar sein. Es eignet sich eine Anordnung von weiteren vier Tischen (inklusive Sitzplätze) um das Spielfeld herum, welche für vier Gruppen geeignet sind. Die Zahl der Sitzplätze jedes Gruppentisches ist dabei von der Anzahl der Teilnehmer abhängig, die sich möglichst selbstständig und gleichmäßig verteilen. Zusätzlich sind an jedem Gruppentisch die Spielsteine/Spielkarten verdeckt zu platzieren und eine zum Team farblich abgestimmte Spielanleitung beizufügen.

Ein Beamer wird an geeigneter Stelle aufgebaut, um den Baustein (bzw. das Spiel) über die Präsentationsfolien zu begleiten. Optional kann auch zusätzlich ein Flipchart aufgestellt werden um beispielsweise den Ablauf des Bausteins jederzeit ersichtlich zu machen.


00. Minute - Begrüßung und Vorstellung des Themas.

Der Baustein beginnt mit einer kurzen Einleitung* zum Begriff "Global Village", für die eine Person der Projektleiter zuständig ist. Ein Ablaufplan soll nebenbei für jeden Seminarteilnehmer über ein Tafelbild oder beschrifteten Flipchart erkennbar sein. (5 Min)

Anschließend wird über die PowerPoint Folien die Kernidee des Spiels erläutert, sowie die Logik des Spieles und dessen Ablauf:

  1. Kernidee des Spiels Im Rahmen des Quiz möchten wir: eindrucksvolle und interessante Informationen im Rahmen der Thematik „Global Village“ vermitteln, zum Nachdenken anregen und auf globale Missstände aufmerksam machen.
  2. Logik des Spiels Jede Gruppe stellt ein Dorf mit seinen 100 Einwohnern dar. Das Dorf wiederum repräsentiert die Weltbevölkerung.
  3. Ablauf des Spiels Das Spiel ist rundenbasiert
  • a. Moderator stellt eine Frage und gibt Antwortmöglichkeiten
  • b. Gruppen diskutieren 3 min, wie sie die Dorfbewohner auf die Antworten verteilen
  • c. Einer aus jeder Gruppe legt die Lösung auf das Spielfeld
  • d. Der Moderator gibt das Ergebnis der Gruppen bekannt und löst die Frage

10. Minute - Quiz.

Nun folgt die Durchführung des Spieles. Jede Runde dauert ca. 5 Minuten, d.h. es müssen ggf. Fragen weggelassen werden. Der Auswertungsbogen dient zur Auswertung der Ergebnisse nach dem Spiel und in der Diskussion. Weiterhin erkennt man wie viele Millionen Einwohner man falsch liegt was den Überraschungseffekt erhöht und zum Nachdenken anregt.

  1. Frage vorlesen bzw. Erläuterung geben (diese sind in der PPTX in den Notizen)
  2. Antwortmöglichkeiten zeigen
  3. Gruppen diskutieren lassen (Moderatoren gehen in Gruppen)
  4. Lösung präsentieren

55. Minute - Wissenspeicher.

Besichtigung des Wissensspeichers

  • Vermittlung statistischer Daten
  • Reflexion globaler Zusammenhänge
  • Abgleich mit den beim Quiz getroffenen Entscheidungen

70 Minute - Diskussion.

  • Kurzer Frontalinput zu den Milleniumszielen / Zielen nachhaltiger Entwicklung
  • Diskussionsrunde
  • Was sind die MDGs / SDGs?
  • Bewertung der Ziele und Reflexion

90. Minute - Ende.

Hinweise und Anmerkungen.

Von den Verfasser_innen.

WICHTIGE ANMERKUNG:

Wenn die Wertigkeit der Chips hochgesetzt werden soll oder wenn die Spielkarten anstelle der Chips benutzt werden, muss die PPTX geringfügig angepasst werden und dies erwähnt werden. Im Zuge der flüssigen Spieldurchführung empfehlen wir das Benutzen der Spielkarten.

Gekürzte Variante.

Materialien zur Durchführung.

alle Materialien zum download hier

Spiel zu Global Village

  • Spielplatte mit wechselbaren Spielfeldern
  • Spielsteine
    • in 4 Farben (jeweils 100 Stück)
    • beschreibbare Antwortkarten
  • Spielanleitung und Auswertungsbogen zum Auslegen
  • Power-Point Präsentation zur Moderation des Spiels
  • Redeskript und Fragen Abschlussdiskussion
  • Flipchart-Bögen
    • Einführungsbild
    • Inhaltsübersicht

Wissensspeicher

  • diverse Unterlagen zum Auslegen
    • zu den Themen des Quiz
    • sowie viele weiterführende Informationen
  • Plakate
    • A – Bildung
    • B – Demograpfie
    • C – Gesundheit
    • D – Technologie
    • E – Reichtum

in elektronischer Form

  • Wissensspeicher Unterlagen
  • Quizpräsentation (PPTX/PDF)
  • Plakate (PDF)
  • Spielfelder und Antwortkarten (zum Nachdrucken)
  • Auswertungsbogen
  • Spielanleitung
  • Spielanleitung Home Edition
  • Redeskript
  • Fragen Abschlussdiskussion

Version

Ursprüngliche Version

Kommentar.

Aktuelle Version

Kommentar.

Literaturhinweise und Quellen.