Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2017 2:13: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „<h2> Lernjournal - finale Abgabe am 22. Januar </h2> Am Montag, den 22. Januar, findet die finale Abgabe der Lernjournale statt. Alle Lernjournale möchten wir…“)
(kein Unterschied)

Version vom 18. Januar 2018, 00:17 Uhr

Lernjournal - finale Abgabe am 22. Januar

Am Montag, den 22. Januar, findet die finale Abgabe der Lernjournale statt. Alle Lernjournale möchten wir analog, also ggf. ausgedruckt, von euch erhalten. Der letzte Termin, den ihr dokumentieren müsst, ist die Sitzung vom 15. Januar. Das Lernjournal wird abgeschlossen mit einem Fazit für das ganze Seminar, in dem ihr noch einmal ein Resümee zieht, was so passiert ist, was ihr gelernt habt und was sich vielleicht bei euch geändert hat. Die analogen Exemplare erhaltet ihr dann in der Abschlusssitzung am 05. Februar zurück.

Semesterpräsentationstage

Hier noch einmal die Übersicht wer wann und wo präsentiert:

Datum

H 3006

H 3007

H 3008

W 203

13

22. Jan 2018

Anleitung: Autark Leben
Papier: Chancen/Risiken/Nutzen

Verschwörungstheorien
Weihnachten - ökologischer Fußabdruck

Lernen mit Experimenten
Industrie 4.0 - Kommt das Grundeinkommen?

Produktentwicklung Lösungsweg Insektensterben
Cradle 2 Cradle

14

29. Jan 2018

Lebensmittelverschwendung - nachhaltige Nutzung

Apokalypse - Verschiedene Szenarien
Mikroplastik II - Umwelt

Zivil- vs. Militärtechnik
Elektromobilität

Zivil- vs. Militärtechnik
Verschmutzung / Zerstörung der Meere

An Semesterprojektpräsentationen teilnehmen

Wenn ihr selbst nicht euer Semesterprojekt präsentiert, könnt ihr für euch persönlich frei wählen, in welchem Raum ihr an den Präsentationen teilnehmen werdet. Zwischen den Präsentationen sollen die Räume nicht gewechselt werden. Tragt euch bitte ein, damit am Montag die Organisation reibungslos läuft! Die Auswahl erfolgt über diese ISIS-Abstimmung. Außerdem nehmt bitte den Seminarbeginn um 10.15 Uhr ernst, damit die Präsentationen eurer Kommiliton_innen nicht im Ablauf gestört werden.

Hinweis für Teilnehmende von "Verschwörungstheorien I"

Teilnehmende dieses Bausteins bringen bitte, wenn möglich, zu diesem Termin ein Smartphone und Kopfhörer mit.

Präsentation und Vorabgabe zu euren Semesterprojekten

Wir freuen uns sehr auf die weiteren Semesterprojektpräsentationen! Dazu könnt ihr gerne Kommiliton_innen, Freund_innen und Familie einladen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr euch natürlich jeder Zeit an uns wenden. - Wenn ihr einen unserer Laptops, den Beamer oder die Boxen verwenden wollt, meldet euch bitte rechtzeitig bei uns! Auch wenn ihr einen eigenen Laptop an den Beamer anschließen wollt, sagt uns bitte vorher bescheid und achtet auf einen VGA-Anschluss. Ihr könnt uns auch Hinweise, die in der Rundmail kommuniziert werden sollen, schreiben.

Die Vorabgabe der Dokumentation ist vorläufig noch nicht möglich. Wir raten euch aber, für euch selbst einen Ablaufplan zu schreiben und euch die weiteren Angaben, wie für die Dokumentation benötigt, vorab zu überlegen.

Raumänderung vom H3024 zum W203

Die ursprünglich für den H 3024 geplanten Sitzungen finden im W203 statt. Semesterprojektgruppen stellen sich bitte auf einen kleineren Raum ein. Wenn das nicht geht, meldet euch bei uns! - Der W203 liegt in dem kleinen Gebäude hinter der großen Maschinenhalle auf der anderen Seite der Straße des 17. Juni bzw. links hinter dem Mathe-Gebäude. Der Zugang befindet sich an der nördlichsten Seite des W-Gebäudekomplexes.

Essen - von den Gruppen, die präsentieren

Die Gruppen, die ihre Arbeiten präsentieren, sind weiterhin auch für das Essen verantwortlich. Vielen Dank, dass das bisher so gut geklappt hat!

Nachbereitung

"Demokratisierung der Arbeitswelt - Soziokratie und Selbstführung"

Für Interessierte gibt es hier auf ISIS jetzt das Handout und Hinweise auf weiterführende Quellen zu den angesprochenen Themen.

Weitere Hinweise

Sa, 20. Januar: Demo "Wir haben es satt"

Am Samstag um 11 Uhr am Hauptbahnhof Berlin (Washingtonplatz) startet eine große Demonstration gegen das "„immer mehr“, "immer größer“ und „immer intensiver“ in der Landwirtschaft". Gefordert werden u. a. "Glyphosat-Ausstieg in Deutschland, artgerechte Tierhaltung, Bauernhöfe statt Agrarindustrie, gesundes Essen für alle, Dumping-Exporte stoppen!"

https://www.wir-haben-es-satt.de/

Di-Do, 23.-25. Januar: Warnstreik der studentischen Beschäftigten

Über 1000 Menschen haben gestern für bessere Arbeitsbedingungen für die Berliner studentischen Beschäftigten protestiert.(Tagesspiegel) Auf diesen ersten kurzen Warnstreik folgt gleich nächste Woche ein zweiter, längerer Warnstreik vom 23. bis zum 25.1.. Infos dazu werdet ihr hier finden.

Gefordert werden u. a. eine Erhöhung des Stundenlohns auf 14 € und die dynamischen Anpassung des Lohns an die Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst für alle Berliner studentischen Hilfskräfte. - Zur Erinnerung: Die aktuell vom Präsidenten der TU versprochenen 12,50€/h sind nicht in einem Tarifvertrag festgeschrieben und können deshalb jederzeit widerrufen werden.

http://tvstud.berlin/

https://www.facebook.com/tvstud.berlin/