Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „= Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen = * Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Sof…“)
 
(Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand)
 
(78 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Vorlage Dokumentation Semesterarbeiten - Hinweise zum Ausfüllen =
+
= Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand =
 +
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 +
| Indesign =
 +
true
  
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax]. Zusätzlich kann der integrierte Texteditor genutzt werden.
+
|Titel=
 +
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand
  
* Die [[Baukasten:Vorlage:Baustein|Vorlage für die Semesterarbeiten]] besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
+
|Bild=
 
+
BrisandSpiel.jpeg
** einer [[Baukasten:Infobox| Infobox]]
+
*** Die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
+
*** löscht einfach die Zeile, die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text.
+
*** Dies ist beispielhafte Parameterangabe: <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>.
+
*** Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
+
*** hier kann(!) keine Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
** einer freien Texteingabe
+
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
+
*** hier musst du die Wikisyntax verwenden
+
 
+
* Es existiert nur diese eine Vorlage für alle Semesterarbeiten - unabhängig  vom Format (Wissensspeicher, künsterlichesche Arbeit etc.) - alle benutzen dieselbe
+
 
+
* Erste Abgabe der Semesterarbeit
+
** Die Infobox ist möglichst vollständig auszufüllen
+
** Der Ablaufplan, die Quellen etc. müssen noch nicht unbedingt ausgefüllt werden. Medien müssen noch nicht bereitgestellt werden. Diese Angaben können aber für das Feedback nützlich sein. Insbesondere bei Bausteinen sollte bereits eine gute Struktur erkennbar sein. Es gilt jedoch: je mehr Elemente der Semesterarbeit schon fertig sind, desto umfangreicher kann das Feedback eurer Betreuung ausfallen.
+
 
+
* Finale Abgabe der Semesterarbeit
+
** Für die finale Abgabe werden in Kürze noch weitere Hinweise zur Verfügung gestellt, wie insbesondere Dateien etc. abgegeben werden sollten - und wie Quellen angeben werden sollten.
+
 
+
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
+
 
+
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
+
  
| Titel =
+
|Bildrechte =
Kurzer und prägnanter Titel
+
CC0 - Pexels
  
 
| Kurzbeschreibung =
 
| Kurzbeschreibung =
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
+
Um ein Bewusstsein für den enormen Verbrauch von Sand und dessen Auswirkungen zu schaffen, wurde das Strategiespiel “Brisand“ entwickelt, dass den Spieler selbst die Knappheit des Rohstoffs spüren lässt. Es dient der spielerischen Vermittlung von technischen Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sandsorten und der ökonomischen, ökologischen sowie soziologischen Folgen des Abbaus und Handels  mit dem Rohstoff. Allgemein soll eine Sensibilisierung für den Umgang mit einer endlichen Ressource und deren Bedeutung erzielt werden.  
  
| Thema =
+
|Thema =
Maximal ein Satz stehen, der das Thema besser als der Titel wiedergibt oder falls der Titel ausreichend informativ ist, kann er einfach wiederholt werden.
+
Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Benennung des Typs: Baustein, Spiel, Wissensspeicher, Exkursion, künstlerische Semesterarbeit, Spiel...
+
Bei “Brisand“ handelt es sich um ein Strategiespiel, das von dem Brettspiel “Die Siedler von Catan“ inspiriert wurde. Wie auch in diesem Spiel bauen Spieler Rohstoffe ab und wandeln diese in Dörfer und Städte um, die ihnen Punkte verschaffen. In “Brisand“ werden jedoch unter anderem verschiedene Sorten Sand abgebaut. Die Entscheidung zum Abbau wird allerdings nicht wie bei “Die Siedler von Catan“ dem Würfel überlassen sondern den Spielern selbst, da diese bewusst über den Umgang mit ihren Ressourcen bestimmen sollen. Da der Abbau einiger Sandsorten mehr Schaden an Umwelt und Gesellschaft verursacht, kostet die Gewinnung dieser Rohstoffe die Spieler Ökotaler. Wer seine Ökotaler schneller verbraucht, schneidet am Ende des Spiels schlechter in der Endwertung ab. Neben dem Bau von Siedlungen, Städten und Straßen können Spieler sich technisch weiterentwickeln. Sie können die Fähigkeit erlangen Sand schonender einzusetzen oder Produkte aus Sand zu recyclen. Neben dem Vorteil, denen dieser Fortschritt ihnen im Spielverlauf verleiht, erhalten sie außerdem zusätzliche Punkte in der Endwertung. Des Weiteren haben die Spieler die Möglichkeit mit Rohstoffen zu handeln. Je nachdem ob sie unfair, fair oder sogar mafiös Handel treiben, müssen sie auch hier mit Ökotalern bezahlen.
  
| Schlagwörter =
+
|Schlagwörter =  
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
Sand, Nachhaltigkeit, Recycling
  
| Lernziele =
+
|Lernziele =  
Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte in der Regel [[TUB:Seminar:Lernziele|eines oder mehrere der Lernziele des Seminars]] benutzen. Diese können an die Lernziele eures Baustein angepasst werden.
+
Die Vermittlung der Bedeutung von Sand als Rohstoff und dessen Begrenztheit. Die Vermittlung von technischem Wissen rund um den Rohstoff. Aufzeigen des weltumfassenden Handels (konventionell bzw. auch illegal) und Abbaus von Sand. Besseres Verständnis für die Verwendung von Sand und der ökologischen und sozialen Folgen von dessen Abbau schaffen
  
| Lernformen =
+
|Kompetenzen =
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen: kreativ (Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten); kooperativ (kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen); faktenorientiert (Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen); systemorientiert (Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen)
+
Perspektivübernahme, Kooperation, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
 +
 
 +
|Lernformen =
 +
spielerisch, faktenorientiert, kommunikativ
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen.
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
5-10
  
| Zeit für Durchführung =
+
| Dauer =
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
45, 60 Min
  
| Vorbereitung für Moderation =
+
| Material =
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
Brettspiel Beamer, Laptop
  
| Vorbereitung für Teilnehmende =
+
|Qualität=
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
sehr gut
  
| Material und Räume =
+
| Semester =
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
Wintersemester 2016/2017
 
+
| Qualität =
+
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
 
}}
 
}}
  
 
= Ablaufplan =
 
= Ablaufplan =
 +
* Vorstellung der durchführenden Gruppe
 +
* Einführungspräsentation
 +
*Einführung in die Thematik
 +
* Vorstellen des Spielkonzepts
 +
* Vorstellen des Spielablaufs
 +
* Durchführung einer Spielrunde in Gruppen, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
 +
* Beendigung der aktuellen Runde
 +
* Kurze Abschlussdiskussion
 +
* Feedback
 +
* Verabschiedung
  
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
== Vorbereitung des Raumes ==
 +
* Beamer und Laptop aufbauen
 +
* Zwei Tische zusammen stellen, sodass 6 Personen daran Platz finden
 +
* Spiele auf den Tischen aufbauen
 +
* Snacks auslegen
 +
 
 +
== 00. Minute - Präsentation==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Aufzeigen von Problemen bei dem Abbau  von Sand
* Zweites Lernziel
+
* Selbsteinschätzung des Wissens rund um den Rohstoff
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
In der Präsentation werden die Teilnehmer dazu gebeten, ob sie einige vorgetragene Fakten als wahr oder falsch einschätzen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Menge und Bedeutung des Rohstoffs Sand in der heutigen Nutzung eingegangen. In der Weiteren Präsentation wird kurz auf die Herkunft und die verschiedenen Abbaumethoden sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Rohstoffs eingegangen. Daraufhin wird das Spielkonzept, das Spielziel und der generelle Ablauf des Spiels "Brisand" vorgestellt. Daraufhin werden die Teilnehmer gebeten, sich an die Tische aufzuteilen.
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin
+
Präsentation mit Einbeziehung des Publikums.
  
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
== 15. Minute - Spiel ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Sensibilisierung der Teilnehmenden in Hinblick auf die Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff
* Zweites Lernziel
+
* Treffen moralischer Entscheidungen
 +
* Kommunikation und Diskussion mit Mitspielern
 +
* Einprägen von Wissen und Fakten
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Während des Spiels sollen sich die Spieler anhand der Übersichtskarten über die Problematiken, die in der Präsentation vorgestellt wurden, informieren. Beim Ziehen sollen die Spieler Entscheidungen über den Abbau und den Handel mit dem Rohstoff selbst treffen und die Folgen ihres Handelns nachvollziehen. Während des Spiels sind Diskussionen willkommen!
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
+
Eigenständiges Lesen, spielerisches Lernen und Vertiefen, diskutieren und kommunizieren.
  
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
+
== 50. Minute - Diskussion und Feedback ==
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
  
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
+
=== Lernziele ===
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
* Austausch der Erfahrungen aus dem Seminar
 +
* Austausch von Standpunkten und Auffassungen in Bezug auf das Thema
 +
* Reflektion
 +
* Übertragung des Themas Sand auf das Thema der allgemeinen Endlichkeit von Ressourcen
 +
* Allgemeines Diskussionstraining
  
== Anleitung des Spiels ==
+
=== Inhalt ===
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
+
Während der Abschlussdiskussion sollen sich die Spieler über die Erfahrungen, die sie beim Spielen des Spiels erlebt haben, austauschen und sich noch einmal des Gelernten bewusst werden und das Thema auf einen größeren Kontext übertragen. Mögliche Fragen können dabei in den Raum gestellt werden:
  
= Hinweise und Anmerkungen =
+
* Kennt ihr andere Rohstoffe, die wie Sand in hohem Maße verfügbar sind, aber dennoch zur Neige gehen?
== Von den Verfasser_innen ==
+
* Wie schätzt ihr den Schaden des Abbaus von Sand im Vergleich zu dem Schaden durch die Nutzung anderer wichtiger, knapper werdender Ressourcen ein?
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
* Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation ein?
  
== Bei weiterer Durchführung ==
+
Die anschließende Feedback-Runde dient vor allem der durchführenden Gruppe zur Verbesserung des Spiels oder der Durchführung des Bausteins.
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
  
=== 05. April 2016 ===
+
=== Methode ===
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
Möglichst eigenständige Diskussion und Austausch, wenn nötig weitere Anleitung durch Stellen von Fragen.
  
= Materialien zur Durchführung =
+
= Hinweise und Anmerkungen =
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
== Von den Verfasser_innen ==
* Erstes Infomaterial
+
Trotz der alltäglichen Nutzung von Sand gerät dessen Bedeutung häufig in Vergessenheit. Tatsächlich handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde. Doch häufig haben Produkte aus Sand kaum noch Ähnlichkeit mit deren Ausgangsprodukt. Zudem scheint Sand auf den ersten Blick ein nahezu unendlicher Rohstoff zu sein, dessen Einfachheit und blabla eine Knappheit kaum vermuten lassen. Nicht umsonst ist jedem die Redewendung „wie Sand am Meer“ geläufig. Doch wer dem glaubt, dem wurde „Sand in die Augen gestreut“. Denn tatsächlich rinnt uns der Sand durch die Finger. In den letzten Jahrzehnten ist der Verbrauch von Sand extrem gestiegen. Und Sand ist nicht gleich Sand: Einige Sorten des feinkörnigen Quarzgemischs sind für manche Zwecke weniger gut geeignet als andere oder nahezu gänzlich unbrauchbar. Dies macht den Rohstoff zu einer begehrten Ressource, dessen Abbau jedoch weder für die Umwelt noch die Gesellschaft ohne Folgen bleibt.
* Zweites Infomaterial
+
  
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
= Materialien zur Durchführung. =
* Erstes Infomaterial
+
Brettspiel Beamer, Laptop
* Zweites Infomaterial
+
  
 
= Literatur und weitere Quellen =
 
= Literatur und weitere Quellen =
=== Literaturverzeichnis ===
 
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
 
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
 
 
=== Medienverzeichnis ===
 
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
 
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
 
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
 
  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
* [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-129456850.html] - Artikel "Die Strandräuber" aus dem Spiegel
 +
* [http://www.zeit.de/2014/34/strand-sand-verschwinden] - Artikel "Wie Gold am Meer" aus der Zeit Online
 +
* [http://www.zeit.de/2014/34/strand-sand-verschwinden] - Artikel zur Sandmafia aus der Zeit Online
 +
* [http://www.unep.org/pdf/UNEP_GEAS_March_2014.pdf] - Bericht des UNEP Global Environmental Alert Service zum Thema Sand
 +
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Beach_nourishment] - Wikipedia Artikel zu Sandaufschüttungen
 +
* [http://foreignpolicy.com/2010/08/04/the-sand-smugglers/] - Artikel "The Sand Smugglers" aus der Foreign Policy
 +
* [https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-2-nachhaltige-alternativen.html.] - Eintrag zu Forschungsprojekten über Sand-Alternativen bzw. Verwendung von Wüstensand
 +
* [http://resand.de/das-projekt/] - Website des Projekts "Re-Sand" zur Nutzung von Wüstensand
 +
* [http://www.welt.de/wissenschaft/article127147323/Unser-Wohlstand-ist-auf-Sand-gebaut.html] - Artikel "Unser Rohstoff ist auf Sand gebaut" aus der Welt
 +
 
 +
=== Medienverzeichnis ===
 +
*[http://blue-eng.km.tu-berlin.de/owncloud/index.php/s/EEDWRuxY2ggA5OE] - Spielanleitung, wissenschaftlicher Einführungstext und Präsentation in der owncloud
 +
* [https://vimeo.com/151781312] - Video "''Sand - Die Umweltzeitbombe''"

Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 14:28 Uhr

Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand

BrisandSpiel.jpeg


Um ein Bewusstsein für den enormen Verbrauch von Sand und dessen Auswirkungen zu schaffen, wurde das Strategiespiel “Brisand“ entwickelt, dass den Spieler selbst die Knappheit des Rohstoffs spüren lässt. Es dient der spielerischen Vermittlung von technischen Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sandsorten und der ökonomischen, ökologischen sowie soziologischen Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff. Allgemein soll eine Sensibilisierung für den Umgang mit einer endlichen Ressource und deren Bedeutung erzielt werden.

Titel
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand
Thema
Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden.
Typ
Bei “Brisand“ handelt es sich um ein Strategiespiel, das von dem Brettspiel “Die Siedler von Catan“ inspiriert wurde. Wie auch in diesem Spiel bauen Spieler Rohstoffe ab und wandeln diese in Dörfer und Städte um, die ihnen Punkte verschaffen. In “Brisand“ werden jedoch unter anderem verschiedene Sorten Sand abgebaut. Die Entscheidung zum Abbau wird allerdings nicht wie bei “Die Siedler von Catan“ dem Würfel überlassen sondern den Spielern selbst, da diese bewusst über den Umgang mit ihren Ressourcen bestimmen sollen. Da der Abbau einiger Sandsorten mehr Schaden an Umwelt und Gesellschaft verursacht, kostet die Gewinnung dieser Rohstoffe die Spieler Ökotaler. Wer seine Ökotaler schneller verbraucht, schneidet am Ende des Spiels schlechter in der Endwertung ab. Neben dem Bau von Siedlungen, Städten und Straßen können Spieler sich technisch weiterentwickeln. Sie können die Fähigkeit erlangen Sand schonender einzusetzen oder Produkte aus Sand zu recyclen. Neben dem Vorteil, denen dieser Fortschritt ihnen im Spielverlauf verleiht, erhalten sie außerdem zusätzliche Punkte in der Endwertung. Des Weiteren haben die Spieler die Möglichkeit mit Rohstoffen zu handeln. Je nachdem ob sie unfair, fair oder sogar mafiös Handel treiben, müssen sie auch hier mit Ökotalern bezahlen.
Schlagwörter
Sand, Nachhaltigkeit, Recycling
Kompetenzen
Perspektivübernahme, Kooperation, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
Lernformen
spielerisch, faktenorientiert, kommunikativ
Methoden
Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen.
Gruppengröße
5-10
Dauer
45, 60 Min
Material und Räume
Brettspiel Beamer, Laptop
Qualität
sehr gut
Semester
Wintersemester 2016/2017


Ablaufplan

  • Vorstellung der durchführenden Gruppe
  • Einführungspräsentation
  • Einführung in die Thematik
  • Vorstellen des Spielkonzepts
  • Vorstellen des Spielablaufs
  • Durchführung einer Spielrunde in Gruppen, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
  • Beendigung der aktuellen Runde
  • Kurze Abschlussdiskussion
  • Feedback
  • Verabschiedung

Vorbereitung des Raumes

  • Beamer und Laptop aufbauen
  • Zwei Tische zusammen stellen, sodass 6 Personen daran Platz finden
  • Spiele auf den Tischen aufbauen
  • Snacks auslegen

00. Minute - Präsentation

Lernziele

  • Aufzeigen von Problemen bei dem Abbau von Sand
  • Selbsteinschätzung des Wissens rund um den Rohstoff

Inhalt

In der Präsentation werden die Teilnehmer dazu gebeten, ob sie einige vorgetragene Fakten als wahr oder falsch einschätzen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Menge und Bedeutung des Rohstoffs Sand in der heutigen Nutzung eingegangen. In der Weiteren Präsentation wird kurz auf die Herkunft und die verschiedenen Abbaumethoden sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Rohstoffs eingegangen. Daraufhin wird das Spielkonzept, das Spielziel und der generelle Ablauf des Spiels "Brisand" vorgestellt. Daraufhin werden die Teilnehmer gebeten, sich an die Tische aufzuteilen.

Methode

Präsentation mit Einbeziehung des Publikums.

15. Minute - Spiel

Lernziele

  • Sensibilisierung der Teilnehmenden in Hinblick auf die Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff
  • Treffen moralischer Entscheidungen
  • Kommunikation und Diskussion mit Mitspielern
  • Einprägen von Wissen und Fakten

Inhalt

Während des Spiels sollen sich die Spieler anhand der Übersichtskarten über die Problematiken, die in der Präsentation vorgestellt wurden, informieren. Beim Ziehen sollen die Spieler Entscheidungen über den Abbau und den Handel mit dem Rohstoff selbst treffen und die Folgen ihres Handelns nachvollziehen. Während des Spiels sind Diskussionen willkommen!

Methode

Eigenständiges Lesen, spielerisches Lernen und Vertiefen, diskutieren und kommunizieren.

50. Minute - Diskussion und Feedback

Lernziele

  • Austausch der Erfahrungen aus dem Seminar
  • Austausch von Standpunkten und Auffassungen in Bezug auf das Thema
  • Reflektion
  • Übertragung des Themas Sand auf das Thema der allgemeinen Endlichkeit von Ressourcen
  • Allgemeines Diskussionstraining

Inhalt

Während der Abschlussdiskussion sollen sich die Spieler über die Erfahrungen, die sie beim Spielen des Spiels erlebt haben, austauschen und sich noch einmal des Gelernten bewusst werden und das Thema auf einen größeren Kontext übertragen. Mögliche Fragen können dabei in den Raum gestellt werden:

  • Kennt ihr andere Rohstoffe, die wie Sand in hohem Maße verfügbar sind, aber dennoch zur Neige gehen?
  • Wie schätzt ihr den Schaden des Abbaus von Sand im Vergleich zu dem Schaden durch die Nutzung anderer wichtiger, knapper werdender Ressourcen ein?
  • Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation ein?

Die anschließende Feedback-Runde dient vor allem der durchführenden Gruppe zur Verbesserung des Spiels oder der Durchführung des Bausteins.

Methode

Möglichst eigenständige Diskussion und Austausch, wenn nötig weitere Anleitung durch Stellen von Fragen.

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Trotz der alltäglichen Nutzung von Sand gerät dessen Bedeutung häufig in Vergessenheit. Tatsächlich handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde. Doch häufig haben Produkte aus Sand kaum noch Ähnlichkeit mit deren Ausgangsprodukt. Zudem scheint Sand auf den ersten Blick ein nahezu unendlicher Rohstoff zu sein, dessen Einfachheit und blabla eine Knappheit kaum vermuten lassen. Nicht umsonst ist jedem die Redewendung „wie Sand am Meer“ geläufig. Doch wer dem glaubt, dem wurde „Sand in die Augen gestreut“. Denn tatsächlich rinnt uns der Sand durch die Finger. In den letzten Jahrzehnten ist der Verbrauch von Sand extrem gestiegen. Und Sand ist nicht gleich Sand: Einige Sorten des feinkörnigen Quarzgemischs sind für manche Zwecke weniger gut geeignet als andere oder nahezu gänzlich unbrauchbar. Dies macht den Rohstoff zu einer begehrten Ressource, dessen Abbau jedoch weder für die Umwelt noch die Gesellschaft ohne Folgen bleibt.

Materialien zur Durchführung.

Brettspiel Beamer, Laptop

Literatur und weitere Quellen

Weblinks

  • [1] - Artikel "Die Strandräuber" aus dem Spiegel
  • [2] - Artikel "Wie Gold am Meer" aus der Zeit Online
  • [3] - Artikel zur Sandmafia aus der Zeit Online
  • [4] - Bericht des UNEP Global Environmental Alert Service zum Thema Sand
  • [5] - Wikipedia Artikel zu Sandaufschüttungen
  • [6] - Artikel "The Sand Smugglers" aus der Foreign Policy
  • [7] - Eintrag zu Forschungsprojekten über Sand-Alternativen bzw. Verwendung von Wüstensand
  • [8] - Website des Projekts "Re-Sand" zur Nutzung von Wüstensand
  • [9] - Artikel "Unser Rohstoff ist auf Sand gebaut" aus der Welt

Medienverzeichnis

  • [10] - Spielanleitung, wissenschaftlicher Einführungstext und Präsentation in der owncloud
  • [11] - Video "Sand - Die Umweltzeitbombe"