Wechseln zu: Navigation, Suche

Baukasten:Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand: Unterschied zwischen den Versionen

(Methode)
(Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand)
 
(59 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Hinweise zum Ausfüllen =
+
= Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand =
 +
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
 +
| Indesign =
 +
true
  
* Die Blue Engineering Homepage basiert auf der [http://mediawiki.org/wiki/ Mediawiki Software], die auch Wikipedia zu Grunde liegt, so dass deren Syntax genutzt werden kann. Die deutsche Wikipedia bietet eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikisyntax umfassende Hilfeseite zur Wikisyntax].
+
|Titel=
 
+
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand
* Die Vorlage für die Semesterarbeiten besteht im wesentlichen aus zwei Teilen
+
 
+
** einer [[Baukasten:Infobox|parametrisierten Infobox]]
+
*** die Infobox beginnt und endet mit zwei geschweiften Klammern
+
*** löscht einfach die Zeile die unter den jeweiligen Gleichzeichen steht und ersetzt sie mit eurem eigenen Text. Dies ist beispielhafte Parameterangabe <code> | Parameter = Hier kommt ein Wert hin </code>. Der übersichthalber sollte der Wert eine Ziele tiefer stehen.
+
*** hier sollte keine Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
** einer freien Texteingabe
+
*** Sie bietet einen beispielhaften Aufbau an, der eine erste Orientierung bietet. Bei Bedarf kann hiervon abgewichen werden.
+
*** hier kann Wikisyntax verwendet werden
+
 
+
* Dieser Hinweis zum Ausfüllen ist mit der ersten Abgabe zu löschen.
+
 
+
* Ab dem 30. Mai 2016 gibt es auch einige beispielhafte Bausteine.
+
 
+
{{Vorlage:Baukasten:Infobox
+
  
| Titel =
+
|Bild=
Sand als Rohstoff!
+
BrisandSpiel.jpeg
  
| Kurzbeschreibung =  
+
|Bildrechte =
 +
CC0 - Pexels
  
 +
| Kurzbeschreibung =
 +
Um ein Bewusstsein für den enormen Verbrauch von Sand und dessen Auswirkungen zu schaffen, wurde das Strategiespiel “Brisand“ entwickelt, dass den Spieler selbst die Knappheit des Rohstoffs spüren lässt. Es dient der spielerischen Vermittlung von technischen Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sandsorten und der ökonomischen, ökologischen sowie soziologischen Folgen des Abbaus und Handels  mit dem Rohstoff. Allgemein soll eine Sensibilisierung für den Umgang mit einer endlichen Ressource und deren Bedeutung erzielt werden.
  
| Thema =
+
|Thema =
Sand als Rohstoff und seine Bedeutung im täglichen Leben, sowie für die gesamte Nahrungskette.
+
Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden.
  
 
| Typ =
 
| Typ =
Spiel + Wissensspeicher
+
Bei “Brisand“ handelt es sich um ein Strategiespiel, das von dem Brettspiel “Die Siedler von Catan“ inspiriert wurde. Wie auch in diesem Spiel bauen Spieler Rohstoffe ab und wandeln diese in Dörfer und Städte um, die ihnen Punkte verschaffen. In “Brisand“ werden jedoch unter anderem verschiedene Sorten Sand abgebaut. Die Entscheidung zum Abbau wird allerdings nicht wie bei “Die Siedler von Catan“ dem Würfel überlassen sondern den Spielern selbst, da diese bewusst über den Umgang mit ihren Ressourcen bestimmen sollen. Da der Abbau einiger Sandsorten mehr Schaden an Umwelt und Gesellschaft verursacht, kostet die Gewinnung dieser Rohstoffe die Spieler Ökotaler. Wer seine Ökotaler schneller verbraucht, schneidet am Ende des Spiels schlechter in der Endwertung ab. Neben dem Bau von Siedlungen, Städten und Straßen können Spieler sich technisch weiterentwickeln. Sie können die Fähigkeit erlangen Sand schonender einzusetzen oder Produkte aus Sand zu recyclen. Neben dem Vorteil, denen dieser Fortschritt ihnen im Spielverlauf verleiht, erhalten sie außerdem zusätzliche Punkte in der Endwertung. Des Weiteren haben die Spieler die Möglichkeit mit Rohstoffen zu handeln. Je nachdem ob sie unfair, fair oder sogar mafiös Handel treiben, müssen sie auch hier mit Ökotalern bezahlen.
  
| Schlagwörter =  
+
|Schlagwörter =  
* Sand
+
Sand, Nachhaltigkeit, Recycling
* Nachhaltigkeit
+
* Horizonterweiterung
+
* Spaß
+
  
 +
|Lernziele =
 +
Die Vermittlung der Bedeutung von Sand als Rohstoff und dessen Begrenztheit. Die Vermittlung von technischem Wissen rund um den Rohstoff. Aufzeigen des weltumfassenden Handels (konventionell bzw. auch illegal) und Abbaus von Sand. Besseres Verständnis für die Verwendung von Sand und der ökologischen und sozialen Folgen von dessen Abbau schaffen
  
Drei, vier Schlagwörter, die den Baustein beschreiben.
+
|Kompetenzen =
 +
Perspektivübernahme, Kooperation, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
  
| Lernziele =
+
|Lernformen =
* inhaltliche Auseinandersetzung mit der sozialen-ökologischen Verantwortung
+
spielerisch, faktenorientiert, kommunikativ
* die Vermittlung der Notwendigkeit von Sand als Rohstoff, aber auch dessen Begrenztheit!
+
* Aufzeigen des Weltumfassenden Handels (konventionell / mafiös) und Abbaus von Sand
+
* Besseres Verständnis für das Themenfeld Sand schaffen
+
 
+
 
+
'Kurze Beschreibung der Lernziele. Bitte analog zu den [[TUB:Seminar:Lernziele|Lernzielen des Seminars]] formulieren, so dass diese an die spezifischen Inhalte eures Bausteins angepasst sind.
+
 
+
| Kompetenzen =
+
 
+
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme''
+
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung''
+
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen''
+
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln''
+
 
+
 
+
Auswählen welcher Kompetenzerwerb intendiert ist und nur die jeweilige Kompetenzen auflisten (nicht die Erläuterung):
+
* ''Kompetenz zur Persepektivübernahme'' - Kompetenz zu Übernahme unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Wissensformen (z.B. wissenschaftliches, tradiertes, alltägliches Wissen) differenter Akteure auf die räumlichen und zeitlichen Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur Antizipation'' - Kompetenz zur Antizipation räumlicher und zeitlicher Auswirkungen von Technik auf Individuen, Gesellschaft und Natur
+
* ''Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung'' - Kompetenz zur disziplinübergreifenden Erkenntnisgewinnung der Wechselwirkungen zwischen Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft durch einzelwissenschaftliche, inter- und transdiziplinäre Zugänge im Hinblick auf ihre historischen Ursachen und gegenwärtigen und zukünftigen Folgen
+
* ''Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen'' - Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen über das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft und den damit verbundenen Risiken, Gefahren und Unsicherheiten
+
* ''Kompetenz zur Kooperation'' - Kompetenz zur Kooperation für eine demokratische Entscheidungsfindung im Hinblick auf Prozess, Ergebnis und Umsetzung
+
* ''Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata'' - Kompetenz zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata bei Wert- und Zielkonflikten
+
* ''Kompetenz zur Partizipation'' – Kompetenz zur Partizipation an kollektiven Entscheidungsprozessen
+
* ''Kompetenz zur Motivation'' – Kompetenz zur Motivation anderer das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft demokratisch zu gestalten
+
* ''Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder'' – Kompetenz zur Reflexion von Leitbildern, an denen sich Lebensweisen orientieren und die das Wechselverhältnis von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft bestimmen
+
* ''Kompetenz zum moralischen Handeln'' – Kompetenz zur Herausbildung eigener Werte auf Grundlage einer eigenständigen Reflexion des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuen und Gesellschaft
+
* ''Kompetenz zum eigenständigen Handeln'' – Kompetenz zum eigenständigen Handeln auf Grundlage eigener Werte
+
* ''Kompetenz zur Unterstützung anderer'' – Kompetenz zur Unterstützung anderer, die durch die dominierende Ausgestaltung des Wechselverhältnisses von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft benachteiligt werden
+
 
+
| Lernformen =
+
* ''kreativ''
+
* ''faktenorientiert''
+
 
+
 
+
Hier eine oder zwei Lernformen/Lerntypen benennen - bitte nur das jeweilige Wort und nicht die Erläuterung:
+
* ''kreativ'' - Kreativität anregen, Eigenaktivität fordern, Ergebnismöglichkeit bieten;
+
* ''kooperativ'' - kooperieren, kommunizieren, Gemeinschaftsgefühl stärken, künstlerische Interessen;
+
* ''faktenorientiert'' - Fakten und Werte vermitteln, Probleme analysieren, technische Lösungen suchen;
+
* ''systemorientiert'' - Regeln und Verfahren anwenden, erprobte Wege gehen, systematisch vorgehen
+
  
 
| Methoden =
 
| Methoden =
Vermittlung des Wissen durch spielerischen Umgang mit den Lerninhalten.
+
Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen.
In Kombination mit einem Wissensspeicher wird das Themenfeld noch tiefer durchdrungen.
+
 
+
 
+
Kurze Beschreibung der verwendenten Lehr-/Lernmethoden.
+
  
 
| Gruppengröße =
 
| Gruppengröße =
min. 6, max 20
+
5-10
  
 
+
| Dauer =
Wie viele Menschen sollten mindestens teilnehmen? Wie viele können maximal teilnehmen?
+
45, 60 Min
 
+
| Durchführung =
+
Bei der Präsentation wird nur ein Spiel vorhanden -> mindestens 6 Personen können spielen. Teilnehmerzahl sollte 20 nicht übersteigen, ansonsten kann eine Wissensvermittlung nur schwer gelingen. Nicht spielende Teilnehmer werden durch die Gruppenmitglieder durch den Wissenaspeicher geführt und stehen für Rückfragen zur Verfügung.
+
 
+
 
+
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
+
 
+
| Vorbereitung-Moderation =
+
* 10min Einleitung
+
* 10 min Regelkunde
+
 
+
 
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Durchführenden notwendig, wenn sie den Baustein noch gar nicht kennen.
+
 
+
| Vorbereitung-Teilnehmende =
+
beliebig
+
 
+
 
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen.
+
 
+
| Nachbereitung-Teilnehmende =
+
beliebig
+
 
+
Wie viel Zeit ist für die Vorbereitung der Teilnehmenden notwendig, z.B. um einen Text im Vorfeld zu lesen. Welche Tätigkeiten sollen sie übernehmen?
+
  
 
| Material =
 
| Material =
Tische und Stühle sollten vorhanden sein
+
Brettspiel Beamer, Laptop
 
+
Welches Material und welche Raumbeschaffenheit ist notwendig?
+
 
+
| Qualität =
+
Design und Verarbeitung kann sicherlich im Nachgang noch verbessert werden. Weiter Exemplare können angefertigt werden.
+
  
 +
|Qualität=
 +
sehr gut
  
Welche Qualität hat der Baustein? Bedarf es einer Überarbeitung?
+
| Semester =
 +
Wintersemester 2016/2017
 
}}
 
}}
  
 
= Ablaufplan =
 
= Ablaufplan =
* Vorstellung unserer Gruppe
+
* Vorstellung der durchführenden Gruppe
* Einführung in die Thematik  
+
* Einführungspräsentation
* Vorstellen des Spielkonzeps
+
*Einführung in die Thematik  
* Regelen erklären in aktiverer Runde
+
* Vorstellen des Spielkonzepts
* Durchführung einer Spielrunde, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
+
* Vorstellen des Spielablaufs
* Zum Ende kommen, Gruppe zusammen holen
+
* Durchführung einer Spielrunde in Gruppen, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
* Kurzes Resümee ziehen der Lehrstunde
+
* Beendigung der aktuellen Runde
* Feedbackrunde
+
* Kurze Abschlussdiskussion
* Abschluss
+
* Feedback
 +
* Verabschiedung
  
 
== Vorbereitung des Raumes ==
 
== Vorbereitung des Raumes ==
* immer zwei Tische zusammen stellen, damit 8 Personen zusammen sitzen
+
* Beamer und Laptop aufbauen
* Spiel auf einem Tisch aufbauen
+
* Zwei Tische zusammen stellen, sodass 6 Personen daran Platz finden
* Wissensspeicher auf einem anderen Positionieren
+
* Spiele auf den Tischen aufbauen
* Tafelbild mit den Themenschwerpunkten
+
 
* Snacks auslegen
 
* Snacks auslegen
  
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
== 00. Minute - Präsentation==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Aufzeigen von Problemen bei der Nutzung von Sand  
+
* Aufzeigen von Problemen bei dem Abbau  von Sand  
* Sensibilisierung der Teilnehmer zum Thema Sand als Rohstoff (Abbau -> Konsum)
+
* Selbsteinschätzung des Wissens rund um den Rohstoff
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Wo wird Sand verwendet (Bau; Elektrotechnik; Nahrungsmittelindustrie) + Erlaeuterungen (Wichtigkeit, Fakten)
+
In der Präsentation werden die Teilnehmer dazu gebeten, ob sie einige vorgetragene Fakten als wahr oder falsch einschätzen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Menge und Bedeutung des Rohstoffs Sand in der heutigen Nutzung eingegangen. In der Weiteren Präsentation wird kurz auf die Herkunft und die verschiedenen Abbaumethoden sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Rohstoffs eingegangen. Daraufhin wird das Spielkonzept, das Spielziel und der generelle Ablauf des Spiels "Brisand" vorgestellt. Daraufhin werden die Teilnehmer gebeten, sich an die Tische aufzuteilen.
Wo wird Sand Wie abgebaut (Orte/Regionen aufzeigen) Probleme beim Abbau -> Naturschutz bzw Naturzerstörung
+
Beispiele Nennen (z.B . Aufschuettung von Inseln vor Dubai mittels Sand aus Australien, Betroffenheiten)
+
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Wissensspeicher
+
Präsentation mit Einbeziehung des Publikums.
  
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
== 15. Minute - Spiel ==
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Sensibilisierung der Gruppe zum Thema Sand als Rohstoff (Abbau -> Konsum)
+
* Sensibilisierung der Teilnehmenden in Hinblick auf die Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff
* Sozialkompetenz
+
* Treffen moralischer Entscheidungen
* Spielerisches einpraegen von Fakten rund um den Rohstoff Sand
+
* Kommunikation und Diskussion mit Mitspielern
 +
* Einprägen von Wissen und Fakten
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Wie im Ersten Arbeitsschnitt, jedoch spielerisches Aufzeigen von Fakten, Problemen und Nachhaltigkeitoptionen
+
Während des Spiels sollen sich die Spieler anhand der Übersichtskarten über die Problematiken, die in der Präsentation vorgestellt wurden, informieren. Beim Ziehen sollen die Spieler Entscheidungen über den Abbau und den Handel mit dem Rohstoff selbst treffen und die Folgen ihres Handelns nachvollziehen. Während des Spiels sind Diskussionen willkommen!
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Spiel (auf Grundlage des "Die Siedler von Catan")
+
Eigenständiges Lesen, spielerisches Lernen und Vertiefen, diskutieren und kommunizieren.
  
= Hinweise und Anmerkungen =
+
== 50. Minute - Diskussion und Feedback ==
== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
= Literatur und weitere Quellen =
+
=== Literaturverzeichnis ===
+
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
 
+
=== Medienverzeichnis ===
+
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
 
+
=== Weblinks ===
+
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
 
+
= Ablaufplan =
+
 
+
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
  
 
=== Lernziele ===
 
=== Lernziele ===
* Erstes Lernziel
+
* Austausch der Erfahrungen aus dem Seminar
* Zweites Lernziel
+
* Austausch von Standpunkten und Auffassungen in Bezug auf das Thema
 +
* Reflektion
 +
* Übertragung des Themas Sand auf das Thema der allgemeinen Endlichkeit von Ressourcen
 +
* Allgemeines Diskussionstraining
  
 
=== Inhalt ===
 
=== Inhalt ===
Hier kommt Inhalt hin.
+
Während der Abschlussdiskussion sollen sich die Spieler über die Erfahrungen, die sie beim Spielen des Spiels erlebt haben, austauschen und sich noch einmal des Gelernten bewusst werden und das Thema auf einen größeren Kontext übertragen. Mögliche Fragen können dabei in den Raum gestellt werden:
  
=== Methode ===
+
* Kennt ihr andere Rohstoffe, die wie Sand in hohem Maße verfügbar sind, aber dennoch zur Neige gehen?
Hier kommt Methode hin
+
* Wie schätzt ihr den Schaden des Abbaus von Sand im Vergleich zu dem Schaden durch die Nutzung anderer wichtiger, knapper werdender Ressourcen ein?
 +
* Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation ein?
  
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
Die anschließende Feedback-Runde dient vor allem der durchführenden Gruppe zur Verbesserung des Spiels oder der Durchführung des Bausteins.
 
+
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
  
 
=== Methode ===
 
=== Methode ===
Hier kommt Methode hin
+
Möglichst eigenständige Diskussion und Austausch, wenn nötig weitere Anleitung durch Stellen von Fragen.
  
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
= Hinweise und Anmerkungen =
 
== Von den Verfasser_innen ==
 
== Von den Verfasser_innen ==
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
Trotz der alltäglichen Nutzung von Sand gerät dessen Bedeutung häufig in Vergessenheit. Tatsächlich handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde. Doch häufig haben Produkte aus Sand kaum noch Ähnlichkeit mit deren Ausgangsprodukt. Zudem scheint Sand auf den ersten Blick ein nahezu unendlicher Rohstoff zu sein, dessen Einfachheit und blabla eine Knappheit kaum vermuten lassen. Nicht umsonst ist jedem die Redewendung „wie Sand am Meer“ geläufig. Doch wer dem glaubt, dem wurde „Sand in die Augen gestreut“. Denn tatsächlich rinnt uns der Sand durch die Finger. In den letzten Jahrzehnten ist der Verbrauch von Sand extrem gestiegen. Und Sand ist nicht gleich Sand: Einige Sorten des feinkörnigen Quarzgemischs sind für manche Zwecke weniger gut geeignet als andere oder nahezu gänzlich unbrauchbar. Dies macht den Rohstoff zu einer begehrten Ressource, dessen Abbau jedoch weder für die Umwelt noch die Gesellschaft ohne Folgen bleibt.
  
== Bei weiterer Durchführung ==
+
= Materialien zur Durchführung. =
=== 20. November 2015 ===
+
Brettspiel Beamer, Laptop
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
  
 
= Literatur und weitere Quellen =
 
= Literatur und weitere Quellen =
=== Literaturverzeichnis ===
 
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
 
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
 
 
=== Medienverzeichnis ===
 
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
 
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
 
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
 
  
 
=== Weblinks ===
 
=== Weblinks ===
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+
* [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-129456850.html] - Artikel "Die Strandräuber" aus dem Spiegel
 
+
* [http://www.zeit.de/2014/34/strand-sand-verschwinden] - Artikel "Wie Gold am Meer" aus der Zeit Online
= Ablaufplan =
+
* [http://www.zeit.de/2014/34/strand-sand-verschwinden] - Artikel zur Sandmafia aus der Zeit Online
 
+
* [http://www.unep.org/pdf/UNEP_GEAS_March_2014.pdf] - Bericht des UNEP Global Environmental Alert Service zum Thema Sand
== 00. Minute - Erster Arbeitsschritt ==
+
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Beach_nourishment] - Wikipedia Artikel zu Sandaufschüttungen
 
+
* [http://foreignpolicy.com/2010/08/04/the-sand-smugglers/] - Artikel "The Sand Smugglers" aus der Foreign Policy
=== Lernziele ===
+
* [https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2014/10/sand-teil-2-nachhaltige-alternativen.html.] - Eintrag zu Forschungsprojekten über Sand-Alternativen bzw. Verwendung von Wüstensand
* Erstes Lernziel
+
* [http://resand.de/das-projekt/] - Website des Projekts "Re-Sand" zur Nutzung von Wüstensand
* Zweites Lernziel
+
* [http://www.welt.de/wissenschaft/article127147323/Unser-Wohlstand-ist-auf-Sand-gebaut.html] - Artikel "Unser Rohstoff ist auf Sand gebaut" aus der Welt
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin
+
 
+
== 20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt ==
+
 
+
=== Lernziele ===
+
* Erstes Lernziel
+
* Zweites Lernziel
+
 
+
=== Inhalt ===
+
Hier kommt Inhalt hin.
+
 
+
=== Methode ===
+
Hier kommt Methode hin, mit Hilfe derer der Inhalt transportiert wird. Manchmal fällt die Unterscheidung zwischen Inhalt und Methode jedoch schwer - in diesem Fall kann vom Schema abgewichen werden.
+
 
+
== Erster Abschnitt des Wissensspeichers ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des ersten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Zweiter Abschnitt des Wissensspeicher ==
+
Hier kommt eine Beschreibung des zweiten Abschnitts des Wissensspeichers hin.
+
 
+
== Anleitung des Spiels ==
+
Hier kommt eine Spielanleitung hin.
+
 
+
= Hinweise und Anmerkungen =
+
== Von den Verfasser_innen ==
+
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
+
 
+
== Bei weiterer Durchführung ==
+
=== 20. November 2015 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
=== 05. April 2016 ===
+
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
+
 
+
= Materialien zur Durchführung =
+
== Erste Lernstation: Infomaterialien ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
== Zweite Lernstation: Infomaterial ==
+
* Erstes Infomaterial
+
* Zweites Infomaterial
+
 
+
= Literatur und weitere Quellen =
+
=== Literaturverzeichnis ===
+
* Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
+
* [[:Datei:Demirovic_Marx_Grün_Demokratisierung_Naturverhältnisse.pdf|DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70.]] - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
+
  
 
=== Medienverzeichnis ===
 
=== Medienverzeichnis ===
* [http://www.deutschlandfunk.de/30-jahre-tschernobyl.2686.de.html Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl] - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
+
*[http://blue-eng.km.tu-berlin.de/owncloud/index.php/s/EEDWRuxY2ggA5OE] - Spielanleitung, wissenschaftlicher Einführungstext und Präsentation in der owncloud
* Videodatei  - Und kurzer Kommentar.
+
* [https://vimeo.com/151781312] - Video "''Sand - Die Umweltzeitbombe''"
* Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
+
 
+
=== Weblinks ===
+
* [http://www.angelamorelli.com/water/ Virtual Water Consumption] - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.
+

Aktuelle Version vom 27. Juni 2017, 14:28 Uhr

Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand

BrisandSpiel.jpeg


Um ein Bewusstsein für den enormen Verbrauch von Sand und dessen Auswirkungen zu schaffen, wurde das Strategiespiel “Brisand“ entwickelt, dass den Spieler selbst die Knappheit des Rohstoffs spüren lässt. Es dient der spielerischen Vermittlung von technischen Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sandsorten und der ökonomischen, ökologischen sowie soziologischen Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff. Allgemein soll eine Sensibilisierung für den Umgang mit einer endlichen Ressource und deren Bedeutung erzielt werden.

Titel
Brisand - Spielerisch Bewusstsein schaffen rund um den Rohstoff Sand
Thema
Bei Sand handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde - dies gilt es durch ein Brettspiel zu erkunden.
Typ
Bei “Brisand“ handelt es sich um ein Strategiespiel, das von dem Brettspiel “Die Siedler von Catan“ inspiriert wurde. Wie auch in diesem Spiel bauen Spieler Rohstoffe ab und wandeln diese in Dörfer und Städte um, die ihnen Punkte verschaffen. In “Brisand“ werden jedoch unter anderem verschiedene Sorten Sand abgebaut. Die Entscheidung zum Abbau wird allerdings nicht wie bei “Die Siedler von Catan“ dem Würfel überlassen sondern den Spielern selbst, da diese bewusst über den Umgang mit ihren Ressourcen bestimmen sollen. Da der Abbau einiger Sandsorten mehr Schaden an Umwelt und Gesellschaft verursacht, kostet die Gewinnung dieser Rohstoffe die Spieler Ökotaler. Wer seine Ökotaler schneller verbraucht, schneidet am Ende des Spiels schlechter in der Endwertung ab. Neben dem Bau von Siedlungen, Städten und Straßen können Spieler sich technisch weiterentwickeln. Sie können die Fähigkeit erlangen Sand schonender einzusetzen oder Produkte aus Sand zu recyclen. Neben dem Vorteil, denen dieser Fortschritt ihnen im Spielverlauf verleiht, erhalten sie außerdem zusätzliche Punkte in der Endwertung. Des Weiteren haben die Spieler die Möglichkeit mit Rohstoffen zu handeln. Je nachdem ob sie unfair, fair oder sogar mafiös Handel treiben, müssen sie auch hier mit Ökotalern bezahlen.
Schlagwörter
Sand, Nachhaltigkeit, Recycling
Kompetenzen
Perspektivübernahme, Kooperation, moralisches Handeln, eigenständiges Handeln
Lernformen
spielerisch, faktenorientiert, kommunikativ
Methoden
Vermittlung des Wissens anhand von informativen Texten, die in das Spiel integriert sind. Das Gelernte wird im Spiel angewendet. Die Spieler müssen dabei die Folgen ihres Handelns bedenken und entsprechend Entscheidungen treffen.
Gruppengröße
5-10
Dauer
45, 60 Min
Material und Räume
Brettspiel Beamer, Laptop
Qualität
sehr gut
Semester
Wintersemester 2016/2017


Ablaufplan

  • Vorstellung der durchführenden Gruppe
  • Einführungspräsentation
  • Einführung in die Thematik
  • Vorstellen des Spielkonzepts
  • Vorstellen des Spielablaufs
  • Durchführung einer Spielrunde in Gruppen, parallel weiterführende Information zum Thema Sand vermitteln
  • Beendigung der aktuellen Runde
  • Kurze Abschlussdiskussion
  • Feedback
  • Verabschiedung

Vorbereitung des Raumes

  • Beamer und Laptop aufbauen
  • Zwei Tische zusammen stellen, sodass 6 Personen daran Platz finden
  • Spiele auf den Tischen aufbauen
  • Snacks auslegen

00. Minute - Präsentation

Lernziele

  • Aufzeigen von Problemen bei dem Abbau von Sand
  • Selbsteinschätzung des Wissens rund um den Rohstoff

Inhalt

In der Präsentation werden die Teilnehmer dazu gebeten, ob sie einige vorgetragene Fakten als wahr oder falsch einschätzen. Dabei wird vor allem Bezug auf die Menge und Bedeutung des Rohstoffs Sand in der heutigen Nutzung eingegangen. In der Weiteren Präsentation wird kurz auf die Herkunft und die verschiedenen Abbaumethoden sowie die Nutzungsmöglichkeiten des Rohstoffs eingegangen. Daraufhin wird das Spielkonzept, das Spielziel und der generelle Ablauf des Spiels "Brisand" vorgestellt. Daraufhin werden die Teilnehmer gebeten, sich an die Tische aufzuteilen.

Methode

Präsentation mit Einbeziehung des Publikums.

15. Minute - Spiel

Lernziele

  • Sensibilisierung der Teilnehmenden in Hinblick auf die Folgen des Abbaus und Handels mit dem Rohstoff
  • Treffen moralischer Entscheidungen
  • Kommunikation und Diskussion mit Mitspielern
  • Einprägen von Wissen und Fakten

Inhalt

Während des Spiels sollen sich die Spieler anhand der Übersichtskarten über die Problematiken, die in der Präsentation vorgestellt wurden, informieren. Beim Ziehen sollen die Spieler Entscheidungen über den Abbau und den Handel mit dem Rohstoff selbst treffen und die Folgen ihres Handelns nachvollziehen. Während des Spiels sind Diskussionen willkommen!

Methode

Eigenständiges Lesen, spielerisches Lernen und Vertiefen, diskutieren und kommunizieren.

50. Minute - Diskussion und Feedback

Lernziele

  • Austausch der Erfahrungen aus dem Seminar
  • Austausch von Standpunkten und Auffassungen in Bezug auf das Thema
  • Reflektion
  • Übertragung des Themas Sand auf das Thema der allgemeinen Endlichkeit von Ressourcen
  • Allgemeines Diskussionstraining

Inhalt

Während der Abschlussdiskussion sollen sich die Spieler über die Erfahrungen, die sie beim Spielen des Spiels erlebt haben, austauschen und sich noch einmal des Gelernten bewusst werden und das Thema auf einen größeren Kontext übertragen. Mögliche Fragen können dabei in den Raum gestellt werden:

  • Kennt ihr andere Rohstoffe, die wie Sand in hohem Maße verfügbar sind, aber dennoch zur Neige gehen?
  • Wie schätzt ihr den Schaden des Abbaus von Sand im Vergleich zu dem Schaden durch die Nutzung anderer wichtiger, knapper werdender Ressourcen ein?
  • Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation ein?

Die anschließende Feedback-Runde dient vor allem der durchführenden Gruppe zur Verbesserung des Spiels oder der Durchführung des Bausteins.

Methode

Möglichst eigenständige Diskussion und Austausch, wenn nötig weitere Anleitung durch Stellen von Fragen.

Hinweise und Anmerkungen

Von den Verfasser_innen

Trotz der alltäglichen Nutzung von Sand gerät dessen Bedeutung häufig in Vergessenheit. Tatsächlich handelt es sich nach Wasser um den am zweithäufigsten genutzt Rohstoff der Erde. Doch häufig haben Produkte aus Sand kaum noch Ähnlichkeit mit deren Ausgangsprodukt. Zudem scheint Sand auf den ersten Blick ein nahezu unendlicher Rohstoff zu sein, dessen Einfachheit und blabla eine Knappheit kaum vermuten lassen. Nicht umsonst ist jedem die Redewendung „wie Sand am Meer“ geläufig. Doch wer dem glaubt, dem wurde „Sand in die Augen gestreut“. Denn tatsächlich rinnt uns der Sand durch die Finger. In den letzten Jahrzehnten ist der Verbrauch von Sand extrem gestiegen. Und Sand ist nicht gleich Sand: Einige Sorten des feinkörnigen Quarzgemischs sind für manche Zwecke weniger gut geeignet als andere oder nahezu gänzlich unbrauchbar. Dies macht den Rohstoff zu einer begehrten Ressource, dessen Abbau jedoch weder für die Umwelt noch die Gesellschaft ohne Folgen bleibt.

Materialien zur Durchführung.

Brettspiel Beamer, Laptop

Literatur und weitere Quellen

Weblinks

  • [1] - Artikel "Die Strandräuber" aus dem Spiegel
  • [2] - Artikel "Wie Gold am Meer" aus der Zeit Online
  • [3] - Artikel zur Sandmafia aus der Zeit Online
  • [4] - Bericht des UNEP Global Environmental Alert Service zum Thema Sand
  • [5] - Wikipedia Artikel zu Sandaufschüttungen
  • [6] - Artikel "The Sand Smugglers" aus der Foreign Policy
  • [7] - Eintrag zu Forschungsprojekten über Sand-Alternativen bzw. Verwendung von Wüstensand
  • [8] - Website des Projekts "Re-Sand" zur Nutzung von Wüstensand
  • [9] - Artikel "Unser Rohstoff ist auf Sand gebaut" aus der Welt

Medienverzeichnis

  • [10] - Spielanleitung, wissenschaftlicher Einführungstext und Präsentation in der owncloud
  • [11] - Video "Sand - Die Umweltzeitbombe"