Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt:Quorra

Quorra[1] ist ein Softwareprojekt von Blue Engineering Berlin für die einfachere Verwaltung von Inhalten und der mediaWiki Software. Sie steht unter der GNU LGPL v3[2] und der Quellcode kann auf github.com bezogen werden. Quorra befindet sich momentan in der Pre-Alpha Version 0.1.


Beschreibung

Die Software Quorra soll vor allem weniger erfahrenen Nutzer_innen den Einstieg beim Erstellen von mediaWiki-Inhalten erleichtern. Eine weitere Zielstellung des Projekts bzw. der Software ist ebenfalls die leichtere Verwaltung der mediaWiki Software durch graphische Weboberflächen, um darüber Einstellungen an der mediaWiki Software und den installierten Erweiterungen vornehmen zu können.

Quorra baut auf das CakePHP Framework[3] und die web API[4] der mediaWiki Software auf, wodurch Änderungen am Programmcode der mediaWiki Software entfallen und damit die Funktionalität auch nach der Einspielung von Updates für die mediaWiki Software weitesgehens gewährleistet ist, da Änderungen an der mediaWiki API eher selten auftreten und meist eine Abwärtskompatibiliät gewährleistet ist.

Die meisten Module dienen hauptsächlich der bequemeren Bearbeitung von Inhalten und automatisiert mehrere manuelle Schritte, sodass der/die Benutzer_in beim Erzeugen des Inhalts über Eingabemasken einfügen kann und sich somit weniger um die Syntax und das Layout kümmern muss.


Geplante Features

Im Folgenden soll eine Übersicht der für Quorra geplanten Features gegeben werden. Nach Möglichkeit sollen Features schnellstmöglich in Quorra einfließen, wodurch die Entwicklung nach dem Rolling Release Konzept veröffentlicht werden und somit eine kontinuierliche Erweiterung des Funktionsumfangs stattfindet.


Vereinfachung der Benutzer_innen-, Rollen- und Rechteverwaltung sowie geschützten Arbeitsbereiche

Durch die Bereitstellung von Webformularen sollen die Rollen- und Rechteverwaltung der mediaWiki Software vereinfacht werden. Zielt ist dabei vor allem die Verlagerung der entsprechenden in der mediaWiki Software verfügbaren Funktionen von der in PHP-Scriptebene[5] in einfacher handhabbare graphische Weboberflächen. Auch die Einstellung der Benutzergruppen für Benutzer_innen wird innerhalb des Rollen- und Rechtemoduls abgebildet um so ein hin und her wechseln zwischen den Masken von Quorra und der mediaWiki Software zu vermeiden.

Gleiches gilt für das Erstellen und Verwalten von geschützen Arbeitsbereichen, welche mittels der mediaWiki Erweiterung Lockdown[6] auf PHP-Scriptebene eingerichtet werden und somit wesentlich vereinfacht werden sollen.


Bereitstellung eines What-you-see-is-what-you-get Editors zur bequemen Bearbeitung von Inhalten

Die mediaWiki Syntax ist nicht sonderlich intuitiv. Damit unerfahrene Benutzer_innen dadurch nicht abgeschreckt werden ist ein What-you-see-is-what-you-get (kurz WYSIWYG) Edit geplant. Ein WYSIWYG-Editor ermöglicht das bequeme schreiben von Texten wie man es aus Textverarbeitungsprogrammen wie MS Word oder OpenOffice/LibreOffice Writer kennt.


PortalCreator zum einfachen Erstellen und Verwalten von Portalseiten

Unterportale sind ein häufig gerngesehenes Element auf Websiten. Auch mittels der mediaWiki Software können entsprechende Seiten erzeugt werden. Hierfür sind allerdings tiefergehende Kenntnisse beim Umgang mit der mediaWiki Software sowie Kenntnisse in HTML notwendig. Um derartiges auch ohne entsprechende Kenntnisse zu ermöglichen wird mittels graphischer Weboberflächen ein Werkzeug zum Erstellen von Portalseiten bereitgestellt werden.


Vorlagen für gängige wiederkehrende Inhaltstypen

Viele Inhalte lassen sich soweit formalisieren das sie als Formulare darstellbar sind. Um Copy-and-Paste-Routinen zu minimieren und damit ein bequemeres Handling gleichartiger Inhalte zu gewährleisten soll eine Auswahl an Formularvorlagen zu Pflege derartiger Inhalte vereinfachen.

Im Rahmen von Blue Engineering sind derartige Inhalte beispielsweise Bausteine oder Faktenkarten.


Gestaltung von Formularen anhand eines FormCreator

Damit der Einsatz des mediaWikis auch in Zukunft flexibel bleibt und wiederkehrende Inhaltstypen mittels Weboberflächen eingefügt werden können ist ein FormCreator geplant der die Benutzer_innen graphisch beim Erzeugen von entsprechenden Vorlagen und Webformularen unterstützt.


Stapelverarbeitung anstatt manuelles Editieren von mehreren Wikiseiten

Besonders bei Funktionen wie die Bereitstellung von Neuigkeiten (News) und ähnlich gelagerten Inhalten kann das Einfügen von Inhalten schnell vergleichsweise aufwändig werden. Um derartige Arbeitsaufwände zu reduzieren wird mittels Stapelverarbeitungsmöglichkeiten das Einpflegen auf eine Weboberfläche reduziert und der eigentliche Arbeitsaufwand durch Scripte erledigt.


Ausgewählte Monitoring Funktionen zur besseren Wartung und -pflege

Das Betreiber von Webplattformen macht leider auch das Warten und Pflegen dieser notwendig. Um die Administratoren_innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen sind entsprechende Funktionen geplant.


Unterstützende graphische Oberflächen bei Konfiguration von mediaWiki Erweiterungen

Viele Einstellungsmöglichkeiten der mediaWiki Software und den verfügbaren Erweiterungen wird auf PHP-Scriptebene in der Hauptkonfigurationsdatei vorgenommen. Dies setzt zumindest Grundkenntnisse in PHP bzw. der Programmierung voraus und ist besonders für Benutzer_innen ohne derartige Kenntnisse ein Hindernis. Um diese Hürde abzubauen wird anhand von Weboberflächen die möglichen Einstellungsoptionen abgebildet und so eine leichtere Konfiguration ermöglicht.


Fußnoten

  1. Der Name Quorra bezieht sich auf die gleichnamige Figure aus dem Film TRON:Legacy.
  2. GNU Lesser General Public License erlaubt die Nutzung von Quorra auch in nicht quelloffenen Projekten und erfordert nur die Offenlegung von Änderungen am Quorra Quelltest. Der Lizenztext auf deutsch kann hier gefunden werden. Eine genauere Beschreibung bietet der Artikel auf de.wikipedia.org.
  3. Das CakePHP Framework ist eine System welches eine Vielzahl an nützlichen Funktionen out-of-the-box mitbringt und damit das Ausarbeiten gängiger Funktionen erspart.
  4. API steht für Application Programming Interface und bietet vorgefertigte Schnittstellen für externe Software an. Die mediaWiki Software webAPI basiert auf das RESTful Prinzip.
  5. PHP ist eine populäre serverseitige Script- bzw. Programmiersprache mit welcher vor allem Webanwendungen geschrieben werden.
  6. Die Lockdown Erweiterung ermöglicht das Erzeugen von abgesperrten Bereichen um beispielsweise Arbeitsbereiche für Projekte oder Seminare zu ermöglichen.